some celebrations and black forest meringues



Wir haben es uns die letzten 14 Tage relativ gut gehen lassen,
haben ein bißchen relaxt, waren so gut es ging auch wintersportlich unterwegs, waren
mit unseren Töchtern ein - zweimal in München
und hatten oft Gäste hier mit denen wir gefeiert haben!


Von einer kleinen Feier mit Gästen zeige ich Euch heute die Bilder!


Ich habe den Tisch ein bißchen festlicher gedeckt, mit 
weiß besprühten Lärchenzweigen, Vögeln, Wabenbällen, Wabenbäumen und - glocken!
Ein PomPom-Ball in hellblau war auch noch dabei :-)!


Die Vorspeise und das Hauptgericht musste ich vorbereiten als die Gäste
schon hier waren, deswegen habe ich nur Bilder vom Dessert!
Denn das war bereits vorher fertig!

Dieses Mal gab es Schokoladen Meringen nach Schwarzwälder Art!


Die Meringen habe ich bereits einen Tag vorher zubereitet, weil sie 
relativ lange im Ofen trocknen müssen und als Verzierung 
habe ich noch aus Zartbitterschokolade (70 %) kleine Bäume gespritzt und ebenfalls
trocknen lassen!




Und hier ist das Rezept:


Blackforest-Meringues:
{reicht für ca. 6 Portionen}

Meringen:
3 Eiweiß
1 Prise Salz
130 gr. Zucker
1 EL Speisestärke
50 gr. Puderzucker
2 EL Kakao

Eiweiß mit Salz steif schlagen und nach und nach ganz langsam den Zucker
einrieseln lassen.
So lange schlagen, bis sich vom Eiweiß Spitzen ziehen lassen.
Speisestärke mit Puderzucker und Kakao mischen und über die Eiweißmasse sieben.
Unterrühren.
Alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und zuerst Kreise auf ein
mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Darauf achten, dass alle Kreise ungefähr
gleich groß sind.
Danach am Rand noch einmal rundum spritzen, so dass in der Mitte eine kleine Mulde
entsteht!
Alles bei 80 Grad ca. 2 1/2 bis 3 Stunden trocknen lassen!

Füllung:
 250 gr. Creme double 
(ersatzweise 100 gr. steifgeschlagene Sahne und 150 gr. Mascarpone)
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 TL Kirschwasser (bei Kinder einfach weglassen)
1 Glas Amarena-Kirschen (250gr. Füllgewicht)
Zimt
Zartbitterschokolade

Creme double mit Vanillezucker und Kirschwasser cremig rühren.
Auf den Meringen verteilen.
Amarena-Kirschen darauf geben 
und mit Zimt garniert servieren!
Aus Zartbitterschokolade kleine Bäume spritzen bzw. zeichnen.
Dazu Schokolade im Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel mit kleinem Loch füllen!
Auf ein Backpapier spritzen und trocknen lassen!



Ich habe übrigens in die Creme nicht mehr, als die 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
gegeben, da die Meringen an und für sich schon sehr süss sind.
Aber man kann natürlich noch etwas nachsüssen!



Ein bißchen geglimmert und geglitzert haben wir aber auch nochmal!



Ich habe an hellblaue Papier-Spitztüten weiße Papierfedern gebunden!
Die Federn habe ich nach meiner angefertigten Schablone von HIER 
aus weißem Tonpapier ausgeschnitten und die Enden mit goldenem Glitter verziert.
Die Namen der Gäste habe ich mit  meinen kleinen Buchstabenstempeln darauf gestempelt!


Die Glitzerlöffel habe ich wie bereits HIER beglittert!


 Bezugsquellen:

PomPom und Wabenbälle in weiß von Blueboxtree


Und zum Schluß möchte ich Euch noch ein 
glückliches und gesundes 2013 wünschen!



Eine schöne, neue Woche!

♥♥♥
Alles liebe
Yvonne


Kommentare:

  1. WOW, Yvonne!
    it is unusual delicate photos!
    I am fascinated!
    Pleasant evening to you!

    AntwortenLöschen
  2. Dir auch ein wundervolles Jahr 2013. Das sieht wieder alles traumhaft aus und so lecker =)

    AntwortenLöschen
  3. I love the photos with white blouse! ♥ Hugz!

    AntwortenLöschen
  4. Querida Yvone! obrigada pela visita lá no meu blog, fiquei super feliz! sou brasileira de origem alemã e adoro tudo o que é deste país. Moro numa cidade de origem alemã (Blumenau) e falo e leio relativamente bem, mas para escrever é difícil! passo sempre por aqui e saio sempre encantada. O post de hoje está lindo, como sempre...vocês com todo este frio e nós na praia, com muito calor. Hoje vou fazer uma postagem com imagens do nosso barco, onde estamos passando as férias! beijos e até mais!

    AntwortenLöschen
  5. Oh Yvonne, diese Meringues sehen einfach zauberhaft aus! Auch ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit und viel Freude für's 2013!
    Liebe Grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
  6. WOW!!! Toll schauts aus! Bekommen deine Gäste nicht die Krise, wenn sie deine Deko sehen? Hätte ja angst dich einzuladen, da deine Deko so unglaublich ist jedes Mal! Oder haben sich eure Gäste daran gewöhnt? ;)) GGLG, Simone

    AntwortenLöschen
  7. Du legst ja schon wieder mächtig los im neuen Jahr! Sieht alles so toll aus! Die Schwarwaldtannenbäume werde ich mal nachmachen.
    Danke für´s zeigen und ein super tolles Jahr 2013 wünscht
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Yvonne,
    ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr 2013!
    Deine Dekoideen und Bilder sind wieder so wunderbar *schwärm* bei dir Gast zu sein ist bestimmt toll :-)
    Ich habe jetzt auch endlich eine Kamera, wir haben uns für eine Canon EOS 60D entschieden, damit bin ich sehr glücklich :)
    VLG
    Clara

    AntwortenLöschen
  9. It all looks wonderful and delicious, dear Yvonne!

    Big hugs, Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yvonne,
    ich wünsche Dir auch ein wunderbares 2013 und uns wünsche ich weiterhin so traumhafte Bilder zum dahinschmelzen von Dir. Liebe Grüße, Éva

    AntwortenLöschen
  11. wow super rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren! :) danke fürs teilen, und deine dekoration ist auch wiedermal superschön geworden! alles perfekt :)
    liebe grüße
    sarah

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yvonne, das ist ja schon wieder sowas Leckeres. Habe das Rezept schon kopiert und werde es demnächst probieren.
    Ich wünsche Die auch noch ein erfolgreiches Jahr 2013.
    LG. Ilona

    AntwortenLöschen
  13. Dear Yvonne, your photos are so beautiful. I like the play with a lot deep focus and the colors are awesome! The decoration is a very nice idea, it looks very special. Moreover you always have amazing recipe ideas your guests can be very happy! Greetings, Pia <3

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ivonne, zuerst wünsche ich dir ein frohes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2013!
    Deine Bilder sind wie immer fantastisch... und das Dessert sieht so toll aus, dass es viel zu schade zu essen ist! Trotzdem werde ich mir die Idee merken ;)
    Ich hätte da nur ne frage, woher hast du die "Schultüten" oder nach welcher Anleitung hast du sie gestaltet?
    Lieben Gruß, Dori

    AntwortenLöschen
  15. That's great!!!!! Such a yummy way to start a new year!!!!!
    Warm hugs Yvonne.
    Bleu.

    AntwortenLöschen
  16. Da ist man doch gerne Gast! =)

    Mir ist natürlich wieder einmal dein schönes Outfit aufgefallen. Schwärm ...

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. As always - everything so beautiful :-) Warm greetings!

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön dekoriert und die Meringen sehen viel zu gut aus, um sie einfach aufzuessen :)

    AntwortenLöschen
  19. Wow, you take so beatiful pictures;) Im stuned...;)

    AntwortenLöschen
  20. Ein frohes neues Jahr!!! Ich freu mich sehr auf ein Jahr voller Kreativität und Rezepten von dir! Und es fängt schon so toll an, deine Tischdeko ist so klasse und das Dessert...mjammmm :) Grüß dich lieb, Yvonne

    AntwortenLöschen
  21. Wieso viele Worte? Hmmmmmmm trifft es am besten! ;)

    AntwortenLöschen
  22. LIebe Yvonne,
    wie immer wunderschön ! Kannst du nicht dieses Jahr zu mir kommen und mir bei der Vorbereitung für die Kommunion meiner Tochter helfen :)
    mein kopf ist noch soo leer.. :))
    GLG
    Alex

    AntwortenLöschen
  23. Wunderbar sieht alles aus, liebe Yvonne! Ich wünsche dir auch ein frohes und gesundes neues Jahr.

    Liebste Grüße von Sandra

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Yvonne,

    oh wie schön ist das denn wieder!!! Ich raste aus :) will ich auch können! Viel. probiere ich das bei meinem nächsten Koch-Abend aus als Dessert!

    Auf PomPoms steh ich auch total, hatten wir bei der Hochzeit auch welche aufgehängt. Toll!

    Weiter so! :)

    Einen schönen Abend und guten Wochenstart
    Liebe Grüße
    Glori

    AntwortenLöschen
  25. Delicious !!..happy new year darling...love Ria...xxx...

    AntwortenLöschen
  26. Hallo liebe Yvonne,
    deine so wunderbar gedeckte Tafel ist ein wahrer Augenschmaus...HERRLICH!
    Deine Gäste sind wirklich mit allen Sinnen verführt worden, was Sie sicherlich genossen haben :)
    Auch Dir ein wunderbares, vorallem aber gesundes Jahr 2013...für mich hat es ja wunderbar "Silbrig" begonnen!
    ganz liebe Grüße
    Marlies

    AntwortenLöschen
  27. Hi Yvonne,

    A Happy New Year to you and your family! Your dessert looks absolutely delicious and your house so very festive.

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Yvonne, ich wünsche dir und deinen Liebsten ein wunderbares und gesundes 2013! Du hast deine Gäste wieder vom Allerfeinsten verwöhnt und von deinem Jahresrückblick gefallen mir immer noch die Italienbilder wegen ihrer besonderen Stimmung speziell gut. Alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  29. ohhh die meringe sehen ja grandios aus :D
    dir natürlich auch einen wundervollen start ins neue jahr!

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Yvonne - was für Mühe du dir immer machst! - da steckt so viel Liebe drin! Handtellergroße Meringues sind doch glatt ein Hauptgericht ;))
    Ich wünsche dir ein Jahr voller Kreativität, Liebe und Lachen - und dass du all deine leckeren und dekorativen Ideen mit uns teilst!
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  31. Was für eine schöne Idee - bei dir wäre ich wirklich gern mal zu Gast!
    -Kati

    AntwortenLöschen
  32. So schön und lecker es sieht aus! :) Schöne Bilder wie immer. Wünsche dir eine schöne Woche! xo

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  33. Wunderschöne Bilder.
    Wahnsinn, wieviel Mühe du dir immer gibst.
    Ich hoffe, die Gäste wissen das zu schätzen.

    Liebe Grüße, Aletheia

    AntwortenLöschen
  34. Oh, sieht das wieder alles schön aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  35. Oh wie süß liebe Yvonne, wo nimmst du immer nur die Ideen her!?
    GGLG, Lisa!

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Yvonne,
    toll sehen Deine Meringen aus!!! Und Deine Tidchdeko gefällt mir mal wieder ausgesprochen gut!!! Viel Glück und Erfolg für das neue Jahr!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  37. Das Rezept klingt gar nicht so schwer - das bekomme vielleicht sogar ich hin...auf jeden Fall sieht es sensationell lecker aus! Und die Deko ist wunderschön in so sanften Farben. Liebe Grüße von Anette

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Yvonne,
    ich wünsche Dir einen wunderschönen guten Morgen!
    Deine gedeckte Tafel sieht klasse aus! Und Dein Rezept werde ich mir auf jeden Fall notieren. Das liest sich leicht und lecker.
    Hab einen wundervollen Tag!
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Yvonne,
    ich möchte dir und deiner Familie auch noch alles Gute für das neue Jahr wünschen!
    Ich freue mich schon auf das neue Blogjahr mit dir gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Esther

    AntwortenLöschen
  40. Es sieht wieder so wunderbar bei dir aus! Sehr gerne wäre ich einer der Gäste gewesen :-)) Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  41. Deine Gäste sind doch immer ganz verzückt, oder? Bei soviel Liebe, wie Du immer alles vorbereitest und servierst. Ich liebe diese Wabenbälle, es gibt sie nicht im Handel, verrückt, nur online, zumindest hab ich bisher nicht geschafft, im Handel welche zu finden.
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  42. Boh, Yvonne, was machst du dir für Arbeit....aber ganz toll sieht das alles aus und die Gäste finden das alles sicher fantastisch!!! Die Meringue sieht total lecker aus!
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  43. Wahnsinn! Die Deko sieht sooo... schön aus. Das Dessert natürlich auch. Deine Gäste haben sich sicher sehr gefreut. Hab mir übrigens dein Buch gekauft. Der Zimtschneckenkuchen ist super gut :-)

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Yvonne,

    ein Tisch zum träumen , soo wunderschööön !!!!

    Ich bin schwer begeistert, den die Sachen passen alle toll zusammmen und sind so schön winterlich !!! Aber der Hammer ist das Dessert !!!! WOW !!!!

    Wünsche euch auch alles Liebe & Gute für 2013 !!!!

    Sanne

    AntwortenLöschen
  45. Happy New Year, liebes Frl. Klein! Und ich hoffe auch in diesem Jahr wieder sehr VIELE tolle Posts und Bilder geniessen zu können bei Dir! :)
    Herzlichen Gruss, Marjolijn

    AntwortenLöschen
  46. Oh das sind ja wunderschöne Bilder und deine Tischdekoration ist herzallerliebst geworden. ich hoffe, dass sich deine Gäste darüber noch mehr gefreut haben als wir hier über die Bilder :-)
    Toll gemacht und vielen herzlichen Dank für das Rezept und die Links. DANKE DANKE DANKE.

    AntwortenLöschen
  47. HI liebe Yvonne !

    Na, als Grenzgänger könnt ich dich vielleicht zu meinem Special dazu nehmen ;) bei nur 23 km .. ;)

    Die Deko ist bezaubernd ... Ich mag die Farbkombination sehr gern.
    Und deine Bluse ist ebenfalls genau meine Kragenweite.

    Wünsch dir ein tolles neues Jahr u freu mich auf ein neues Bloggerjahr mit dir !

    Lg Melanie

    AntwortenLöschen
  48. Hei du,wie wunderlecker sieht das aus...ABER,deinen Fingernägel haben mir angetan,hihi.Deinen deko wecken bei mir Kindheitserrinerung und sieht so festlich aus.Schöne Woche wünsche ich dir.Bussi.Lu.

    AntwortenLöschen
  49. Hallo liebe Yvonne,

    auch ich wünsche dir alles Gute für 2013!
    Ich bewundere dich...ich bin immer viel zu ungeduldig für kreative Dingen...aber ich schaue immer sooooooooo gerne deine Bilder...die Tortenplatte hat einen tollen Platz gefunden!

    Danke dafür und bis bald,

    alles Liebe

    Tanja

    AntwortenLöschen
  50. hmmmm.... die windbäckerei sieht soooo toll aus! ich liebe sie, hab sie aber noch nie selber probiert! werd ich unbedingt mal probieren :)

    lieben gruß aus dem stark verschneiten NÖ!
    Nora

    AntwortenLöschen
  51. Und schon wieder ein Rezept, was ich unbedingt nachbacken möchte ;) Die Fotos sehen schön aus, Du hast einen tollen Nagellack drauf! Und den Stempel "Menü" habe ich sogar auch daheim!
    xoxo Nadja

    AntwortenLöschen
  52. Ich bin (fast) sprachlos,- was für eine tolle Idee mit den Schokoladenbäumchen! Und auch die Dekoration: soooo schön und alles passt (wie immer) perfekt zusammen! Nun bin ich neugierig,- verrätst du auch, was es als Hauptgang gab?
    Freue mich schon auf deine nächsten Ideen!
    Liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen
  53. Oh, liebe Yvonne.

    So zauberhafte Bilder.
    Wie immer.

    Dir ein wunderbares 2013 und herzallerliebste Grüße aus Berlin,
    Marie

    AntwortenLöschen
  54. Liebe Yvonne!

    Danke für deinen lieben Kommentar!

    Wow, deine Deko ist ja mal wieder ein Traum und dieses süsse verführerische Dessert *schleck*, da wäre ich auch gerne dabei gewesen!

    Tolles Rezept, das muss ich bestimmt mal ausprobieren!

    Eine gute Woche wünscht dir
    Taminchen

    AntwortenLöschen
  55. Danke fürs Rezept!! :) Die süßen Schokobäume haben mich sofort angesprochen :)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  56. Es sieht ganz ganz köstlich aus liebe Yvonne und auch deine Vogeldeko spricht mich sofort an.
    Liebst,
    Anja von
    http://glueckseeligkeit.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Yvonne,
    Wow sehen die lecker aus, und die Bäume dazu, schööön!
    Ganz liebe andrellagrüsse

    AntwortenLöschen
  58. Liebe Yvonne,
    ich wünsche Dir ein wundervolles neues Jahr mit vielen kreativen und sonnigen Stunden. Ich freue mich schon auf deine Ideen!
    GGGGGLG Jana

    AntwortenLöschen
  59. Oh ist das toll. Mmmm klingt super. Natürlich trägst du immer solche Kleidung, wenn du in der Küche werkelst oder!?

    Es sieht alles sooo hübsch aus und deine Bilder sind ganz, ganz toll geworden.

    Einen wunderschönen Tag.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  60. Oh, sind das aber schöne und farbharmonische Bilder! Wenn es nicht schon 10 Uhr abends wäre, würde ich die doch glatt unmittelbar als Inspiration nehmen und selber umsetzen.

    Wobei - ich glaube nicht, dass die so zauberhaft werden würden, wie auf den Bildern.

    Da schau ich mir doch lieber momentan noch die Bilder an und labe mich daran.

    LG
    Rena

    http://dressedwithsoul.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  61. Ein gutes Neues Jahr wünsche ich Dir, Yvonne!
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  62. Ein richtig toller SÜßER blog - bin total begeistert, werde auf jeden Fall öfters reinschauen!
    Wäre schön wenn du mich auch besuchen würdest ( http://geschmackssacheee.blogspot.de/ )

    Liebe Grüße
    Monika.

    AntwortenLöschen
  63. Hallo Yvonne,

    da hast du mal wieder ganz süß gezaubert. Die Bilder sind traumhaft!!!
    Verrätst du uns noch was es noch Schönes gab?

    Herzliche Grüße
    Birgit aus Hannover

    AntwortenLöschen
  64. Wow, das sieht so toll aus! Ich liebe deine Fotos einfach, großartig!
    Ich hoffe, ich darf dich in meine Blogroll aufnehmen?

    AntwortenLöschen
  65. pauwpauwpauw! ein kleines feuerwerk der begeisterung...ein gutes, ein glückliches neues jahr!

    AntwortenLöschen
  66. Wow everything look so beautiful and yummy! I love your pictures! Do you take your selfies?

    AntwortenLöschen
  67. alles klasse, das rezept werde ich sicherlich nachmachen... aber die bluse find ich TOP!

    AntwortenLöschen