Brombeer-Panna Cotta-Tarte mit Pekannusskruste und ein kleines DIY



Dieses Jahr haben wir viele Brombeeren an den Sträuchern und 
ein paar davon haben wir gestern Vormittag abgepflückt.




Daraus ist dann eine Brombeer-Panna Cotta-Tarte entstanden.



Den Tarteboden, eine Pekannusskruste habe ich bereits am Samstag gemacht ...



... genauso wie wir bereits am Samstag die Panna Cotta-Füllung gemacht
und die Tarte damit befüllt haben.




Gestern Nachmittag haben wir sie uns mit 2 Gästen schmecken lassen 
und sie war ruckzuck weg!


Und hier kommt auch das Rezept.

Brombeer-Panna Cotta Tarte mit Pekannusskruste

Teig:
180 gr. Mehl
50 gr. Pekannüsse gemahlen
50 gr. Puderzucker
100 gr. Butter
1 Ei

5 Blatt Gelatine
400 gr. Sahne
250 gr. Mascarpone
1 Vanilleschote
100 gr. Zucker

300 - 500 gr. Brombeeren (je nach verwendeter Form)
ggf. 1 Pck. Tortenguss klar

Ggf. Pekannüsse mahlen (ich mahle sie immer mit einer alten Kaffeemaschine).
Mehl mit den Nüssen und dem Puderzucker in eine Schüssel sieben.
Butter und Ei zugeben und alles zu einem glatten Mürbteig verkneten.
In Frischhaltefolie geben und im Kühlschrank ca. 1 Stunde kalt stellen.

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben.
Bei 180 Grad ca. 15 - 18 min. blindbacken.
Dabei immer wieder den Boden kontrollieren, ob der bereits durch ist.
Die Ränder sollten nicht zu braun werden!

Abkühlen lassen.

Gelatine einweichen.
Sahne in einen Topf gießen. Mascarpone mit einem Schneebesen einrühren,
bis alles  eine glatte Masse ergibt.
Vanilleschote ausschaben und das Mark mit der Schote in den Topf geben, genauso
den Zucker.
Alles unter rühren aufkochen lassen und ca. 4 min. köcheln lassen.
Vom Herd ziehen und die ausgedrückte Gelatine in der Sahne unter Rühren auflösen.
Ein wenig abkühlen lassen und danach auf den erkalteten Tarteboden gießen.

Im Kühlschrank für ca. 3 Stunden oder über Nacht kühlen.

 Brombeeren auf der Tarte verteilen und mit Tortenguss je nach Belieben
begießen.

Tipp 1: Wer keine Pekannüsse gekommt kann auch Walnüsse oder Haselnüsse verwenden oder 
den Tarteboden von HIER.

Tipp 2: Man kann auch andere Beeren oder Früchte dafür verwenden!

Hinweis:
Ich habe meine längliche Tarteform verwendet. Wer diese Tarteform ebenfalls 
verwenden möchte, dem reicht die Hälfte der angegebenen Menge der Füllung.
Ich habe jedoch die Menge wie oben verwendet und den Rest in Weckgläser gefüllt
und für den Abend als Dessert verwendet :-)!




Am Wochenende habe ich ein Schränkchen bei uns ausgeräumt
und dabei sind mir meine Buchstaben von Omm Design ins Auge gefallen.
Ich hatte sie mir letztes Jahr vor Weihnachten gekauft - s. HIER (im Hintergrund etwas
unscharf zu erkennen ;-)  ).



Mit den Buchstaben habe ich dann noch ein bisschen dekoriert.
Aber ich bin mir sicher, wir werden dafür in Kürze noch weitere Verwendung finden ;-).
Ich werde sie in jedem Fall nicht wieder im Schränkchen verstauen!





Außerdem habe ich für unsere Kaffeekanne einen Untersetzer,
passend zum Geschirr "gezaubert".



Dafür habe ich einen Korkuntersetzer den ich mir bei Ikea gekauft habe 
mit weißem Acryl-Sprühlack von Edding besprüht.
Nach dem Trocknen habe ich aus einem Streifen Masking-Tape eine 
Halbmond-Girlande ausgeschnitten und auf den Korkuntersetzer geklebt.
Danach habe ich den Untersetzer mit schwarzer Acrylfarbe eingesprüht.
Nach dem Trocken habe ich das Tape wieder entfernt!






Bezugsquellen:

Sprühlacke: Edding
Kuchenform: mein.Cupcake 
Geschirr von House of Rym: Home & Living 
Geschirrtuch: Kauniste
Buchstabengirlande: OmmDesign



Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,

 ♥♥♥
alles liebe,
Yvonne


Kommentare:

Caramella hat gesagt…

That looks absolutely delicious! The best panna cotta ever!

www.hungrycaramella.blogspot.com

Stoffsymphonie hat gesagt…

Tolle DIY Ideen! Dein Kuchen sieht ja mal wieder sehr lecker aus!!
Klem
Alice

Bianca hat gesagt…

oh, sieht das lecker aus! sowas muss ich mal mit himbeeren machen :)
mermacid.blogspot.com

Sharon hat gesagt…

Die Tarte sieht einfach nur perfekt aus. Ein anderes Wort gibt es gar nicht dafür. :)
Liebste Grüße, Sharon :)
(lieberliebe.blogspot.com)

Kayhuderfjäril hat gesagt…

Mhhh das sieht ja himmlisch aus! Ich habe auch die rechteckige Tarteform und liebe Sie, aber leider lässt sich keine "Kuchenplatte" daszu finden. Hast Du da einen Tipp oder hast Du selbst eine?

Lieben Gruß Jenny

Vanessa Chuba hat gesagt…

So toll. Einfach ALLES! ;)
Ich liebe Deinen Blog! Bei dir passt auch diesmal wieder alles so herrlich zusammen. Ich bekomme immer leuchtende Auge und denke mir: "In meiner nächsten Wohnung wird es in etwa dann auch so aussehen." (Bei meiner rot-grünen Kombi kommt schwarz-weiß nämlich eher weniger zur Geltung!) :)


Liebst
Vanessa

Ina hat gesagt…

oh wow sieht das fein aus.

Moni hat gesagt…

Hallo Yvonne
dieses Jahr fällt die Brombeerernte wirklich reichlich aus! ich habe auch feine Törtchen gebacken!
Liebe Grüsse, Moni

joliemauli hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ich bin so was von hin und weg von deinem tollen Geschirr und würde es am liebsten direkt kaufen.

Danke für den Link und das wunderbare Rezept!

Schönen Abend

Liebe Grüße
Nicola von joliemauli

saveyoursoul hat gesagt…

Was für ein schönes Gedeck und eine sooo tolle Tarte, vorallem diese gleichmäßig zurecht gelegten Brombeeren, beeindrucken mich ja! Alles was nach Ordentlichkeit aussieht, hat bereits einige Sympathiepunkte :)

Andrea hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus! Ich finde dein Kaffee Geschirr ganz toll. Von wo ist denn das?
Lg, Andrea
Wonderful and Marvelous

The Girl with the Coffee hat gesagt…

Wow, wie das alles immer absolut super aussieht bei dir... der schwarz-weiß-look gefällt mir sehr gut, das hat so was klares! Und Brombeeren sind toll, allerdings im Garten extrem schwer im Zaum zu halten, die verbreiten sich so schnell... ;-)!
Liebe Grüße, Katja

Pelapuu hat gesagt…

Wie schön wieder! Brombeer ist eine der schönste Beer, finde ich - sieht so perfekt aus.

MfG
Pelapuu

Sarah hat gesagt…

Hallo Yvonne,
die Panna Cotta Tarte mit Brombeeren sehen einfach köstlich aus! Ich bin wieder einmal begeistert von deinen wunderschönen Aufnahmen - es wirkt teilweise, als könnte ich ein Stückchen von der Köstlichkeit erhaschen und selbst probieren ;) Vielen Dank für das schöne Rezept. So kann ich es gern mal selbst ausprobieren.

Sei ganz lieb gegrüßt und habe ebenfalls noch einen schönen gemütlichen Abend,
Sarah

Dressed with soul hat gesagt…

Oh, schaut die lecker aus! Die würde ich jetzt auch am liebsten wegfuttern, so wie es mir kürzlich mit der Schokolade von unserem Sohn passiert ist ;)

LG, Rena

www.dressedwithsoul.blogspot.de

Alex backt hat gesagt…

Hallo Yvonne,

coole Idee mit den IKEA Untersetzern. Die Brombeertarte klingt auch sehr lecker, ich liebe Tartes über alles.

Alles Liebe
Alexandra

RAUMKRÖNUNG hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Deine Bilder sind, wie immer, eine Wucht - sooo schön. Toll dass es Deinen Blog gibt.
Ich liebe Brombeeren, Dein Kuchen wird auf jeden Fall nachgemacht.
Alles Liebe, Anja

SelbstgemachteDinge hat gesagt…

Liebe Yvonne,
mmmmhhh...was für ein leckeres Rezept. Deine Brombeeren sehen wir gelackt aus - einfach sagenhaft. Schön, daß du dafür die rechteckige Tarteform gewählt hast. Ich werde die mir jetzt auch mal bestellen. Schaut einfach super aus.
Ganz herzliche Grüße,
Manuela

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

EINFAAAACH WUUUUUNDERBAR:::: DER KUACHA;;;; DEINE boidln UND deine IDEEN... bi vooolleee BEGEISTERT... los da no a BUSSAL do.... Birgit aus TIROL

Marlene hat gesagt…

Die Tarte sieht so gut aus! Ich liebe Beeren in allen Variationen und Brombeeren gehen einfach immer! Schade, dass wir keine Brombeerhecke haben.. :o
Die Fotos sind mal wieder einfach hinreißend und ich schaue sie mir super gerne an!
Auch der Untersetzer ist dir gelungen und passt wirklich perfekt zur Kanne.


Alles Liebe,
Marlene

Aurelia ❤ mycupcakequeen hat gesagt…

Oh, sieht das wieder lecker aus!! Ich liebe Panna Cotta und auch Brombeeren liebe ich und das beides kombiniert als Tarte ist wirklich perfekt!
Deine Fotos sind wunderschön geworden! Und so kreativ bist Du! Der Untersetzer ist klasse für das Geschirr!
Liebe Grüße,
Aurelia

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Tarte ist ja wieder eine Sünde wert. Köstlich! Die längliche Tarte Form gefällt mir super gut.

GGGGLG Jana

Lilli und Lotta hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das lieht so fantastisch lecker aus! Da möchte man sich sofort ei Stück schnappen :-)
Witzig, die Korkuntersetzter haben wir die Woche auch bepinselt :-) in bunt und in schwarz weiß, einmal für Lilli, einmal für mich :-)

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Woche!

Ganz liebe Grüße
Maike

vreeni mänke hat gesagt…

...das geschirr ist so unendlich toll. verliebt. das will ich auch. vor allem mit dem cake dazu ;)

groetjes
vreeni
freak in you

Min-Hus hat gesagt…

...tolle Bilder...und Brombeeren sind immer lecker...!!!
Lieben Gruß

Miss.Tammy hat gesagt…

Der Kuchen sieht so gut aus und dann noch mit Panna Cotta gefüllt - ein Traum!

Sibylle hat gesagt…

wußte gar nicht dass die brombeeren schon reif sind. wenn ich heute joggen gehe muß ich mal danach schauen, allerdings sind in dieser städtischen umgebung meistens schon alle beeren weggepflückt. Aber den mürbeteig mit pecannüssen zuzubereiten merke ich mir. LG Sibylle

Didi hat gesagt…

Wow! Die sieht ja mal sehr lecker aus! Wenn ich am Wegrand Brombeeren sehe, werde ich dran denken und welche mitnehmen!
Das Geschirr ist richtig schön, wo hast du es ergattert?
Das Rezept wird wohl bald ausprobiert!

Keep smiling. :)

Villa König hat gesagt…

Mmh der Kuchen sieht wieder weltklasse lecker aus! Kein Wunder, dass er ratzifatzi weg war :-) GLG Yvonne

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Wie fein sieht deine Tarte aus!! Und das Geschirr ist ja wunderschön! Das würde mir auch gefallen! Toller Post!
Herzliche Grüße schickt dir
Rosalie

Schnina hat gesagt…

Ich liebe Brombeeren! Die Idee mit der Tarte finde ich klasse! Ich bin jedes Mal aufs neue von deinen Fotos begeistert!

www.schnilicious.blogspot.de

Kreativ-Perspektive hat gesagt…

Liebe Yvonne,

die dunklen Brombeeren passen prima zu deinem hübschen Geschirr!

Ich liebäugle ja schon lange mit der Teekanne von "House of Rym". Kann man die Kanne auch in der Spülmaschine reinigen? Auf der Internetseite von "House of Rym" und "Home & Living" werden dazu keine Angaben gemacht.

Liebe Grüße,

Katrin

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Liebe Katrin,
die Kanne hab ich noch nicht reingegeben, aber die Tassen. Und die sind auf alle Fälle spülmaschinentauglich. Da die Kanne genauso verarbeitet ist, würde ich sagen, es sollte funktionieren :-))))!

Alles liebe
Yvonne

elviras drops hat gesagt…

I love the teapot, cups and plates! Nice pictures! Love from Norway:-)

With Love Becky hat gesagt…

Das Geschirr finde ich echt Klassen und die Brombeeren sehen dazu besonders toll aus :)
Deine Bilder finde ich richtig Klasse :)

(PS. würd mich freuen wenn ihr auch mal bei mir vorbeischauen würdet :)
http://withlovebecky.blogspot.de/)