Bleib hungrig auf Neues: Winterliche Törtchen mit Marzipan, Vanille, Orange und weißer Schokolade



Heute kommt der nächste Beitrag in Sachen:




Der heutige Inspirationsmacher heißt:

"Heute esse ich mal wie eine Prinzessin".



Bei dem Thema kam mir gleich ein Gedanke:
Marie Antoinette - französischer Königshof usw.
Streng genommen hätte ich darauf auch gleich ´zig Gänge kreiren müssen,
mit Fasan, Täubchen usw.  ;-).
Aber ich habe mich auf einen Dessertgang beschränkt :-))).




Ein bisschen weihnachtlich sollte das Ganze auch noch ausfallen und deswegen ...



... habe ich folgendes gebacken:

winterliche Törtchen mit Marzipan, Vanille, Orange und weißer Schokolade
{reicht für ca. 12 Törtchen}


50 gr. weiße Schokolade
125 gr. Butter
90 gr. Zucker
 2 Eier
1 TL Backpulver
100 gr. Mehl
50 gr. gemahlene Mandeln
3 EL O-Saft
Abrieb von einer Bio-Orange
Mark von 1 Vanilleschote
30 gr. Marzipan

Topping:
200 gr. Sahne
100 gr. Butter
250 gr. Doppelrahmfrischkäse
100 gr. Puderzucker
Mark von 1 Vanilleschote
Prise Zimt

Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Butter mit Zucker schaumig schlagen.
Eier zugeben und unterrühren.
Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und untermengen.
Mark der Vanilleschote, Abrieb der Orange, Orangensaft und die weiße Schokolade unterrühren.
Marzipan grob reiben und ebenfalls noch mit in den Teig geben.
Alles in ein gefettetes Muffinblech füllen und bei 180 Grad um vorgeheizten Backofen bei Unter-Oberhitze ca. 20 - 25 min. backen.
Stäbchentest machen und abkühlen lassen.

Für das Topping:
Sahne mit Mark der Vanilleschote steif schlagen. Frischkäse mit Butter, Puderzucker und Zimt glatt rühren.
Sahne unterheben. Alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Törtchen spritzen.

Verziert sind die Törtchen übrigens noch mit Schokoladenplätzchen die ich in Flügelform
und Sternform ausgestochen habe und mit Royal Icing sowie Zuckerperlen verziert habe.




Natürlich durften Macarons auch nicht fehlen.
Aber das Rezept gibt es dann ein andermal ..... ;-).




Den ganzen REWE Beitrag  könnt Ihr in Kürze wieder
HIER nachlesen.






Bezugsquellen:

weiße Vase: stöbern deluxe

Lichterkette: Home & Living

Wandsticker Sterne von Ferm Living: Geliebtes Zuhause

Cupcake-Wrapper in gold, Lollisticks, Tortenplatte und goldene Konfetti: Blueboxtree

Teller: Anthropologie


Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne