Apfel-Vanille Muffins mit Zimt/Kardamom Streusel und Herbstplätzchen



Ich habe gestern gebacken und zwar ganz speziell für meine
beiden Mädels :-).



Da bei uns heute die Herbstferien begonnen haben, gab es für die Beiden
ein paar Leckereien.



Und hier kommt gleich das Rezept für die

Apfel-Vanille Muffins mit Zimt/Kardamom Streusel
{reicht für 10-12 Stück}

Teig:
120 gr. Butter
Mark von 1 Vanilleschote
80 gr. brauner Zucker
2 Eier
180 gr. Mehl
1 TL Backpulver
 50 ml Milch
150 gr. Apfel


Streusel:
50 gr. Mehl
1 EL Feinzucker (weißer Zucker)
½ TL gemahlener Zimt
½ TL gemahlener Kardamom
25 gr. Butter

 Butter mit dem Mark der Vanilleschote und dem Zucker cremig rühren.
Eier zufügen und weiter aufschlagen.
Mehl mit Backpulver mischen und unterheben.
Zum Schluss die Milch in den Teig rühren.
Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und mit Teig befüllen.

Apfel/Äpfel schälen und vierteln. Vom Kerngehäuse befreien.
In dünne Spalten schneiden und diese auf den Muffins gleichmäßig verteilen und
 in den Teig drücken.

Aus den restlichen Zutaten Streusel herstellen und auf den Muffins
verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Unter-/Oberhitze ca. 30 min. backen.





Außerdem gab es noch leckere Zimt-Vanille Plätzchen.



In ein paar der Plätzchen habe ich vor dem Backen noch Löcher mit Hilfe
eines Holzstäbchens gebohrt.
Diese haben wir nach dem Verzieren als Geschenkdekoration verwendet.
Die Hälfte der Plätzchen wurden nämlich weiter verschenkt.
Wir haben sie in DIESE und DIESE Boxen gefüllt.
 



Verziert habe ich die Plätzchen mit Royal Icing.
Gefärbt habe ich das Icing mit den natürlichen Lebensmittelfarben
von India Tree. Teilweise habe ich die Farben miteinander gemischt.
Mehr Infos darüber bekommt ihr HIER.
Außerdem habe ich auch die Streusel von India Tree verwendet, s. HIER.




 Bezugsquellen:

Boxen, Lebensmittelfarbe, Zuckerstreusel, Mason Jar Glas, großer
Ahorn-Keksausstecher: Blueboxtree


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne