Maronen.....

Wie ihr ja bereits wisst,
koche ich sehr gerne und am allerliebsten
für Gäste.
Dann macht es mir am meisten Spass, neue Rezepte
und Zusammenstellungen auszuprobieren.






Und dieses Wochenende war es wieder
soweit.
Als Vorspeise gab es Maronensuppe.
Eine perfekte Suppe für den Winter.









Zwiebel in ein bißchen Butter anschwitzen,
Porree, Staudensellerie und klein geschnittene,
am besten bereits vorgegarte Maronen, hinzufügen
und leicht andünsten.
Mit Wein und Fond ablöschen und ca.
20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen.
Danach pürieren, Sahne hinzufügen und
nochmal kurz aufkochen lassen.
Salzen und Pfeffern.

Für die Einlage, Maronen klein schneiden,
Zucker in Topf karamellisieren,
Maronen hinzufügen,
ein kleines Stück Butter zugeben
und mit Thymian würzen.






Außerdem waren wir in den Bergen,
wo noch jede Menge Schnee liegt.







Ich wünsche Euch eine schöne
neue Woche!

Alles liebe,

Yvonne



Kommentare:

Emil und die großen Schwestern hat gesagt…

wunderschöne winterstimmung in den bildern. die maronensuppe speichere ich mal gleich. ich liebe maronen in jeder variation und ein suppenrezept habe ich noch nicht. danke dir, liebe grüße, éva

Eve hat gesagt…

Liebes Frollein,

Du kochst ja sehr gerne. Und besonders gerne für Gäste, schreibst Du.

Nun, ich möchte Dir hiermit eine besonders große Froide machen:

Du darfst mich hiermit als Gästin einladen und bekochen :-)))

Ich LIEBE Maronen und hab gerade seit Wochen Heisshunger darauf. Is denn noch was da ?????

Mist, dann muss ich selbst was kochen. Wo bekomm ich denn nu Maronen her ? Gehn auch Walnüsse ???

Einen lieblichen Sonntag wünscht Dir
Eve

Yvonne - Frl.Klein hat gesagt…

Liebe Eve, klar komm doch mal schnell runter zu mir, ist aber leider nichts mehr da, macht aber nichts ich koche neue für Dich :-) !
Aber Walnüsse kann ich mir nicht sehr gut vorstellen, höchstens als Einlage!

Simone hat gesagt…

Hallo Yvonne,
mmmhhhh...ich liebe Maronen, leider bin ich in meiner Familie die Einzige...:-(
Danke für´s Rezept!!
LG Simone

Silke hat gesagt…

Liebe Yvonne,
dein Süppchen sieht total lecker aus. Ich mag Maronen sehr gerne aber als Suppe hab ich sie noch nie gegessen. Das werd ich nächstens ausprobieren.
Du hast wieder wundervolle Fotos eingestellt.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Silke

Juli56 hat gesagt…

Liebe Yvonne,

Maronensüppchen lecker,hab gleich das Rezept kopiert.Ich mag auch gaaanz gerne Maronenkucken.

Danke für die tollen Bilder,
einen guten Start in die neue Woche

Sabine

Bettina Augenblicke hat gesagt…

Ganz, ganz schöne Bilder, dass sieht so romantisch aus und dein Rezept ist klasse, wird gleich mal festgehalten.

GGGGGGLG Bettina

House No. 43 hat gesagt…

Das sieht so toll aus; ich bewundere alle die so toll kochen können und daran auch Spaß haben. Meine Welt ist das gar nicht.. GLG Sabrina

Paulina hat gesagt…

Hmmmm, hört sich das verlockend an!Herzlichen Dank für das Rezept!Einen schönen Abend und viele, liebe Grüße,Petra

dunja hat gesagt…

liebe yvonne, maronen liebe ich in allen variationen, deine suppe sieht aus und hört sich köstlich an! wir haben heute wieder unseren kochkringel und ich mache ein maronenrisotto mit gratinierter roter beete, mal sehen ob`s auch so gut wird, wie bei dir... liebe grüße, dunja

Kinkerlinchen hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ohhh danke für das Rezept! Bei uns gab es an Weihnachten Maronensuppe als Vorspeise und nun haben wir noch eine Packung zu Hause! Dann können wir ja jetzt mal Deine Version probieren :-)
Liebe Grüßle,
Nina

Madelief hat gesagt…

Hi Yvonne,

What a delicious looking soup! I see we have the same white china. Food looks so good on simple white plates!

Wish you a happy new week!

Lieve groet, Madelief

Manu hat gesagt…

Wow...diese Suppe sieht ja superlecker aus.

Und die anderen Bildern sind auch wunderschön.

LG und eine tolle Woche

SamMELIsurium hat gesagt…

Liebe Yvonne,

da wird es mir gleich richtig warm.
Ich friere gerade so und deine Suppe und deine Bilder machen mich warm und glücklich.
Einen gemütlichen Sonntag wünsch ich euch.

Liebe Grüße
Meli

kiki hat gesagt…

Die Suppe sieht ja oberköstlich aus!!!
Das muss ich unbedingt nachkochen, denn ich liebe Maronen! Bei uns kommen sie meistens nur in die Ofenklappe unseres Kachelofens und dann essen wir sie so pur, aber dein Süppchen veredelt sie!
Gast bei dir müsste man sein :)
Ich schicke dir ganz liebe Grüße,
kiki

Olga hat gesagt…

Ach Yvonne, ich LIIIIIEEEEBE Deine Bilder...wirklich, bei jedem neuen Post freu ich mich wie Bolle...nie im Leben kriege ich es hin, dass ein Suppen-Pic so aussieht, wie bei Dir.
I love it !!!
ganz liebe Grüße
Olga

ANETTESHUS.COM hat gesagt…

Ahhhhh .... Lovely - as always!!!

Have a nice week.

xo
ANETTE:)

mein Ideentopf hat gesagt…

Danke, such schon lange nach so einem Rezept und habe noch gefrorene Kastanien vorrätig. LG Siglinde

Bine Beldecor hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,
ja, da wäre ich gerne Gästin bei Dir, lach.... tolle Bilder, wie immer. Wünsche Dir ein herrlich kuschelige Woche!
Herzliche Grüße
Bine

jade hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich lieeeeeeeeebe Suppen und diese sieht soooo lecker aus, werde ich bald mal probieren!!! Und die Fotos sind wie immer ein Traum - welch eine Freude, dich zu besuchen!!!! Einen kuschligen Sonntagabend und

allerliebste Grüße, herzlichst Jade

Schwesterherz-Vergissmeinnicht hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,

Maronensuppe, hört sich super an. Ich hab Maronen bisher nur aufm Christkindlmarkt gegessen und das sehr gerne. Kann ich mir aber auch als Suppe sehr gut vorstellen.
Toll, deine winterlichen Bergfotos...

Dir auch eine schöne Woche.
Alles Liebe von Sandra

Die Waldfee hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das hört sich sehr gut und lecker an!
Werd es gern ausprobieren, denn gerade sind wir mächtig auf dem Suppentripp ;0))
Danke für's Rezept.
Wünsch dir auch eine angenehme schöne Woche.
Liebste Grüße,
Moni

Fleurette hat gesagt…

Hello my dearest Yvonne, super photos!!!
Maroon soup really do not know......looks very tasty......Bon appétit:))
have a nice new week
Hugs
Fleurette

mamaundmotte hat gesagt…

liebe yvonne: ich hab ja im moment ein krankenlager um mich herum... aber komme immer "hier her" .... schweige und genieße!
liebe grüße
steffi

Sixpence and a Blue Moon hat gesagt…

What beautiful photographs! I miss German soups, they are the best! One of the best soups I ever had was a mushroom soup at a restaurant somewhere not too far from Darmstadt. I can't remember the town. But I doubt I ever find a mushroom soup as delicious as that soup. I would fly back to Germany just to eat that soup.:)

Thank you so much for stopping by and saying hello.

Your blog is delicious to behold.

By the way, I love your name. My sister's name is Yvonne. You do not hear that name too often in the states. It's a beautiful name.

Have a wonderful Sunday evening/night.

xOx

Mit Liebe zum Detail hat gesagt…

Hallo Yvonne,wie schön deine Bilder wieder sind,und die Suppe hört sich gut an,ja das ist im Winter toll die guten cremigen Suppen mit einem guten Stück Brot ergeben oft schon eine gute Mahlzeit.Bei uns ist auch der Winter noch aktuell.Liebe Grüße von Edith.

Lynda hat gesagt…

Gibts noch Schnee bei euch??? Dann schmeckt die Suppe NOCH viel besser!!! Schön sehen die foto's wieder aus...traumhaft!!!

Alles Liebe
Lynda

Nicole hat gesagt…

Wie gut von dir, dass du so gerne kochst, und so leckere Sachen machst!
Schoene Bilder!
Nicole

Bonjade hat gesagt…

Und wie smeckte es.....?
Es sieht in jeden fall herrlich aus ;0)
Feine woche

decorina hat gesagt…

Deine Bilder sind wie aus einem edlen Kochbuch!

Jorid ♥ Noe på Hjertet hat gesagt…

Mmmm! ;))
Beautiful pictures as always. I wish you a happy week!

Hugs, Jorid

colores hat gesagt…

oH wie lecker, ich habe letzte Woche auch Maronensuppe vorbereitet aber war nicht zufrieden! Danke fürs Rezept, deine hört sich vieeeeel besser als meine! LG colores

Maria hat gesagt…

Hallo Yvonne, ich liebe Maronen. Ich weiß nicht warum ich bis jetzt noch nie eine Maronensuppe gekocht habe. Das wird sich ändern :-) Die Fotos sind toll - Inspiration pur. liebe Grüße

http://design-elements-blog.com/

* hat gesagt…

Ne, Eve... mach mal Platz, ICH WILL AAAAUCH!!!!
Ich will auch die Suppe essen, Yvonnes Einrichtung bewundern, eins ihrer unglaublichen Cupcakes probieren (das geht doch, Yvonne?), ihre Kinder bespaßen und die Gastgeberin selbst abknutschen!

Deal?

liebste Liebesgrüße und was hast du überhaupt schon wieder für Waaaahnsinns-Fotos gemacht?!
schwärm...
Joanna

Alice hat gesagt…

Das war bestimmt ein geniales Wochenende, liebe Yvonne und nach einem schneereichen Ausflug eine so leckere Suppe zu essen, stelle ich mir einfach perfekt vor! :) Wundervolle Fotos, ein tolles Rezept (Maronen WOW!) Ich wünsche Dir eine schöne Woche!!! :* Deine Alice

* Wiener Wohnsinn* hat gesagt…

Hallo meine liebe Yvonne !

Da läuft mir gerade das Wassr im Mund zusammen sag ich dir , da ich ja gerade es so hungrig bin :) !
Sieht wirklich lecker aus dein Süppchen !
ich liebe Maronis auch seeehr - allerdings hab ich sie lieber ganz frisch vom Maronistand .. mhhhhmmm

Ich glaub ich sollte was essen gehen.. :)

schick dir ganz liebe grüße, melanie

*Tasiaa hat gesagt…

Liebes Fräulein Klein,
ich denke die Suppe hat vorzüglich gemundet.

So gut wie mir die Fotos munden.
Liebe Grüße in den Süden!
*Tasiaa

LM photografic hat gesagt…

nice nice, as always!
last diptych is my fav :)


kisses dear

Die Schaubude hat gesagt…

ohhh jammy...da hätt ich jetzt gerade auch lust drauf...danke fürs rezept...

It's me hat gesagt…

Hello Yvonne thanks for your lovely comment on my blog !! ...nice that you also have the magazine for me.......this soup looks so so so yammie yammie.......happy evening.....love Ria.....

Karin hat gesagt…

After a healthy walk in the white world it must be great to start a nice diner with a tastefull bowl of soup :)

Seelenkeks hat gesagt…

Ich liebe Maronensuppe ... lieben Dank für das Rezept. Wird auf jeden Fall ausprobiert.
Deine Bilder wieder der Oberhammer ... toll ...
Liebe Grüße, MONI

Barbara Palmisano hat gesagt…

wonderful images...have a wonderful week!!

Angelina hat gesagt…

Oh das schaut soooooooooooooo lecker aus!! Das ist mal echt eine Idee.. danke fürs tolle Rezept :-) Einen schönen Abend wünsche ich Dir und schick viele liebe Grüße, Angelina

Belinda @ Wild Acre hat gesagt…

That soup looks so mild and comforting! Your photography is just stunning as always.x

Home and Lifestyle hat gesagt…

When I see your pictures I think you must be a princess in the kitchen Yvonne!

Have a nice week! Warm regards, Ingrid

lara from air kiss hat gesagt…

I get so thrilled everytime I see a new post from you pop up Yvonne! :) It is seriously like getting a very very good magazine in the mailbox. Your photos here are just exquisite. The soup looks delicious and I love the little pepper sprinkles & touch of parsley - just beautiful. You are so talented!!!!
Hugs xoxox Lara

Dahoam hat gesagt…

Sollten Dir mal die Gäste ausgehen... also ich will mich ja nicht aufdrängen...:)))

Dein Post gibt mir heute morgen wieder den absolut perfekten Start in den Montag!
Ich danke Dir dafür!
GGGGLG, Deine Melissa

Tinka hat gesagt…

Die Fotos (und auch das Rezept) könnte man direkt in einem tollen Kochbuch verewigen!! Super!
LG
Tinka

Nostalgie&Garten hat gesagt…

Liebe Yvonne
wundervolle Bilder auch bei uns liegt wieder Schnee und etliches kommt momentan vom Himmel,ich glaub Maronen hab ich bei uns noch nie gesehen,kenn sie eigentlich nur von den größeren Weihnachtsmärkten,in unserer Gegend sind sie gänzlich unbekannt;..))
herzlichste Grüße..Petra

Roboti und da Höm hat gesagt…

Ich liebe Maronensuppe! Dein Rezept hab ich mir schon in mein Kochbuch eingetragen :-)

tinajo hat gesagt…

Beautiful photos! :-)

Home & Living Blog-Posts hat gesagt…

Liebe Yvonne,

die Suppe sieht so lecker aus!!
Und deine Fotos zaubern eine perfekte Winterstimmung.

Einen schönen Wochenstart wünscht dir ,
Eva

mi-rachel hat gesagt…

the last picture..just like narnia.
beautiful!

Melanie hat gesagt…

wieder traumhafte fotos - und das von einer suppe!! ;-)
schaut auch super lecker aus...mmmhh.
ganz liebe grüße,
melanei

Signe hat gesagt…

This looks yummy and I just LOVE your old silver spoons!
Have a great Monday :)

Anna hat gesagt…

Liebe Yvonne!
Da hast du aber wieder tolle Bilde rgemacht! Herrlich schön und lieben Dank auch für das tolle Rezept. Das werde ich vielleicht mal nachkochen!!!
Ganz liebe Grüße und eien schönen Wochenstart, Anna

Coco Coterie hat gesagt…

Yvonne, your pictures look as if they are in a magazine. Lovely. Lovely. Lovely. And the soup looks too pretty to eat! xox Alexandra

Sanne hat gesagt…

Liebe Yvonne,

bei dir wäre wohl jeder gerne Gast....finde es sooo schön, dass du Freude am bekochen hst...bei mir überwiegt dann immer die Anspannung und das macht es nicht unbedingt immer zum Vergnügen...also bei deinen Winterbildern da komm ich ja nochmal richtig ins Frieren...wir haben bis jetzt keinen Schnee...Aber deine Suppe würde ich jetzt sofort vertragen, so lecker wie die wieder aussieht...
Wünsche dir eine ganz schöne Woche,
liebe Grüße,
Sanne

Sunday in bed hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Deine Maronensuppe ist genau das richtige nach einem Ausflug in die Berge! Ich habe es auch schon zweimal ausprobiert und war begeistert vom Geschmack!Herrliche Bilder hast Du uns mitgebracht, die Lust auf ein nettes Süppchen(und mehr..) machen.
Ich freue mich immer über Deine erlesenen Rezeptideen...hab` eine schöööne Woche! Beate :) ♥

ClaudiasBayernCottage hat gesagt…

Liebe Yvonne,

hab mich erstmal durch die ellenlange Kommentarreihe durchgebuddelt....

Dein Blog erscheint mir die perfekte Mischung aus "unseren" Blogs und den vielen vielen Kochblogs, die so eine ganz andere Welt sind, aber suuuuuperinteressant.
Liest Du da auch manchmal ???ß

ggggggggglg Claudia

Wohnwohltaten hat gesagt…

Liebe Yvonne,
oh ja eine warme Suppe ist bei dem Wetter genau das Richtige.
Wobei ich mit Maronen noch nie gearbeitet habe. Deine Bilder sehen wirklich "lecker" aus.
Ich wünsch' Dir eine schöne Woche.
Viele Grüße von Catherin

Bohème Circus hat gesagt…

Cheers ! these photographs are very appetizing. The landscape is also very beautiful !

alexandra grecco hat gesagt…

so lovely and inspiring!

x
Alexandra

www.alexandragrecco.etsy.com

ChELseA LaNE hat gesagt…

Maronensüppchen!! Da mag man sich doch direkt an den gedeckten Tisch setzen und genießen! Was für ein tolles Rezept! Wenn du schon nicht alle einladen kannst, läßt du uns wenigstens nicht ohne den Vorgeschmack zurück! Wenn ich mir wieder etwas Gutes tun will, versuch ich es mit deinem Rezept! Danke vielmals! ;-)
Lieben Gruß
Claudia

Betty hat gesagt…

Mhhh, liebe Yvonne,

Maronensuppe habe ich auch schon ganz lange nicht mehr gegessen. Muss mein Held mal wieder machen, da gehts mir ja gut, mein Schatz ist Sternenkoch:-)

Klingt nach einem tollen Rezept, das zeige ich ihm glatt. Und so herrlich 'bebildert'.

Bei uns ist seit heute übrigens auch wieder Winter, sogar mit Schnee.

ganz liebe Grüße von Betty

Comewhinewithme hat gesagt…

Just contacting you to say that I’ve awarded you for the Stylish Blogger Award. Congratulations! If you want more info, don’t hesitate to contact me!

Georgianna hat gesagt…

I just love all your photographs, Yvonne! Exquisite. Chestnut soup sounds perfect. Have a lovely week! – g

LM photografic hat gesagt…

:* :* :*

Haust hat gesagt…

Your photos are just beautiful!

Barth Natalie hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ich möchte diese Suppe für unser Dinner am So nachkochen und wollte mal fragen, für wie viele Personen diese Mengenangabe reicht? Für 4? Oder für 6?

Danke und viele liebe Grüsse
Natalie Barth