Pilze, Kürbis und co. ...



Passend zum Wetter draussen, habe ich dieses Wochenende auch
in der Küche schon ein bisschen den Herbst einziehen lassen.




Am Samstag habe ich auf dem Wochenmarkt Pfifferlinge und Steinpilze
gekauft und zu einer Suppen- und Salateinlage verarbeitet.

 



Außerdem haben wir die ersten  Laubblätter
und Eicheln gesammelt.




Und hier kommt das Rezept für die

Kokos-Kürbissuppe mit Beluga Linsen und gebratenen Pilzen
{ für ca. 6 Portionen }


2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
10 gr. Ingwer
2 Stängel Zitronengras
500 gr. Muskatkürbis
400 ml. Kokosmilch
750 ml. Gemüsefond
Salz,Pfeffer

75 gr. Beluga Linsen

Pfifferlinge/Steinpilze

Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen und würfeln (den Ingwer ggf. fein reiben).
Vom Zitronengras die äußeren Schichten entfernen und in Scheiben schneiden.
In neutralem Pflanzenöl andünsten.
Kürbis in Spalten teilen, schälen und grob würfeln.
Ebenfalls andünsten.
Alles mit Kokosmilch und Fond ablöschen und ca. 25 min. köcheln lassen.
Salzen, Pfeffern und mit dem Pürierstab pürieren.

Belugalinsen nach Packungsbeilage kochen und in der Suppe anrichten.

Pilze putzen und in der Pfanne in heißem Öl scharf anbraten. Salzen und pfeffern
und ebenfalls zur Suppe geben.




Hinweis:
Beluga Linsen bekommt man im gut sortierten Supermarkt oder in 
Reformhäusern.
Man kann die Linsen aber auch weglassen, genauso das Zitronengras.

Anstatt Muskatkürbis kann man auch Hokkaidokürbis oder Butternut verwenden.




Außer der Suppe gab es noch einen herbstlichen Salat.



Hierfür habe ich verschiedene Blattsalate mit Himbeeren und  Brombeeren
gemischt. Feigen und Kürbiskerne (geschält) habe ich in Honig glaciert 
und in den Salat gegeben, ebenso wie angebratene Pfifferlinge und Steinpilze.



Die Marinade habe ich wie folgt angerührt:
4 EL Öl
5 EL Aceto Balsamico
1 EL Dijonsenf
2 TL Honig
Salz, Pfeffer

Zu dem Salat gab es mit Camembert und Thymian überbackene
Baguettescheiben.




Mein neuer Gürtel und mein neuer Schlüsselanhänger
sind am Wochenende ebenfalls zum Einsatz gekommen.


Ich bin also schonmal gerüstet für den Herbst :-)!




Bezugsquellen:

Cowboysbelt Gürtel und Schlüsselanhänger: Deinlieblingsladen

Lite Kalabalik Armband: Home & Living

Pilz-Geschirrtuch: Kauniste

Tasse: House of Rym


Einen kleinen Tipp habe ich übrigens für alle die gerne kochen und die vielleicht 
auch Südtirol sehr gerne mögen und Lust auf einen Kochkurs in der Zeit vom
13.10. - 19.10.2013 haben.

Informationen findet Ihr bei Cala kocht - HIER.


Ich wünsche eine schöne, neue Woche,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne






Kommentare:

Villa Lieblich hat gesagt…

♥♥♥

glückSEEligkeit hat gesagt…

Der Salat sieht unglaublich gut aus-genau den haette ich jetzt gerne hier auf dem Sofa

Nina-Su Birkenhauer hat gesagt…

Ohhh Yvonne!

I love it!

Deinen Post, Deine Bluse, Deine Fotos!
Völlig schockverliebte Grüße,
Nina-Su

Janne meeresrauschen hat gesagt…

Liebe Yvonne,

danke für diesen schönen Post mit den köstlich klingenden Rezepten.
Ich bin ein absoluter Fan von Pilzen und Kürbissen und freue mich dementsprechend schon auf den Herbst.
Doch leider hat es mir bis jetzt an leckeren Ideen gefehlt - deine Tipps werde ich deshalb garantiert ausprobieren :-)

Liebe Grüße,

Janne von meeresrauschen

Nina Pohl hat gesagt…

HiYvonne, fährst du mit zum Cala kocht Event? Das hört sich traumhaft an. Dein Suppenrezept ist perfekt für uns geeignet. Zum einen liebe ich Beluga-Linsen, zum anderen ist deine Suppe vegan und deshalb perfekt für die ganze Familie geeignet, ohne das ich für meinen Mann etwas extra kochen muss, oder erst veganisieren.

Liebe Grüße

Nina

magnolia hat gesagt…

so viel liebe zum detail und die farbzusammensetzungen sind wundervoll! ich glaube, den salat muss ich sobald als möglich machen.

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Hi Nina,
leider schaffe ich es nicht mit nach Südtirol, ich fahre nach Frankfurt zur Buchmesse :-))))!
♥♥♥ Yvonne

OneMoment hat gesagt…

Ich liebe deine Posts - und deine Bilder. Ich freue mich schon - spätestens Weihnachten werde ich meine Kamera haben und dann endlich auch bessere Bilder machen können. Ich habe auch bereits mit Pifferlingen gekocht: http://my-own-memento.blogspot.de/2013/09/food-cooking-semmelknodel-mit.html

ALEXandra hat gesagt…

wow, wunderschöne bilder, man kriegt ja richtig lust sofort in den wald zu gehen.. und pilze zu sammeln!

lg
alex

Lilli und Lotta hat gesagt…

Wow, Yvonne, die Farben sind ja der Hammer! So toll sieht das aus. Den Salat werde ich die Woche gleich mal ausprobieren. Kürbissuppe gabs bei uns auch schon :-) Lecker!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

Ganz liebe Grüße
Maike

Manu hat gesagt…

Also das Rezept ist ja der Knaller. Habs gleich mal abgespeichert.

LG

einfallsReich amy k. hat gesagt…

der schönste herbstpost ever! ich bin begeistert!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich
amy

*Martha-s* hat gesagt…

Geschmacklich ist für mich der Herbst die beste Jahreszeit. Ich liebe die Fülle der Märkte und Pilze gibt es bei uns dann auch in allen Variationen. Ich mag Pilzrissotto am liebste. Danke für die tollen Rezepte!
GGGLG Jana

beate hat gesagt…

Lovely autumn blogpost!
Beautiful colors

Hug

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

HALLÖLE Yvonne::::I HOB MA DEI biachal GEKAUFT;;; MA I BIIII SOOOOO valiept in des... mei soooo VUIIII arbeit,,,und soooo liab GESTALTET;;; GGG.. i fang GLEI DES HYPERVENTILIERN AN.... ggg::: MEI WENNS halt soooo TOLL is,,, ÜBRIGENS morgen GEHN ma um DE schwammerl,,, mol schaun ob ma wos finden;;; LOS DA NO AN schmatzer DO:::: Birgit...

Tanja von Ideenreich hat gesagt…

Liebe Yvonne,
das sieht ja alles so lecker aus! Deine Rezepte hören sich klasse an! Wunderschöne Fotos hast du wie immer gemacht!
Dein Cowboy´s Belt gefällt mir!
Glückwunsch noch zu deinem neuen Weihnachts-Buch an dieser Stelle! Ich bin schon unglaublich gespannt darauf! Freue mich schon es in den Händen zu halten!
Einen guten Start in die kommende Woche wünsche ich dir! Alles Liebe,
Tanja

Madelief hat gesagt…

Your soup looks delicious Yvonne! Love the copper details on your new belt. It will look lovely on your outfit.

Happy week,

Madelief x

RAUMKRÖNUNG hat gesagt…

Liebe Yvonne,
viel Erfolg auf der Buchmesse und viel Erfolg für Dein neues Buch. Ich hab`s schon vorbestellt ;-) Ich habe schon das erste und liebe es.
Alles Liebe, Anja

siebenVOR sieben hat gesagt…

Deine Fotos sind so dermaßen wunderschön!! Man möchte sich sofort in die Küche stellen und ebenfalls loskochen (naja, wenn man alle Zutaten Zuhause hätte und es nicht gerade fast Mitternacht wäre ;-))
Schöne Grüße
Jutta

pinkchillies hat gesagt…

Was für eine leckere Suppe und Salat. Die Suppe werde ich doch glatt mal die Woche nachkochen. Leider gibt es hier momentan kaum schöne und gute Pfifferlinge. :-( Dir eine wundervolle Woche!

Tinka hat gesagt…

Sehr leckere Rezepte und toll fotografiert! Kürbis & Linsen, das muss ich auch mal ausprobieren!!
LG
Tinka

Maison Beldecor hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,
das sieht alles mal wieder sehr köstlich aus - tja, der Herbst ist wirklich in vollem Anmarsch - da schmeckt ein Kürbissüppchen immer.
Viele liebe Grüße
Bine

Appelgretchen hat gesagt…

Lecker, lecker und so schöne Bilder! In den kauniste-Shop musste ich gleich mal reinschauen, ist ja schliesslich nicht weit von hier :-)
LG, Appelgretchen

Annerose hat gesagt…

Das sind ja tolle Herbstbilder, klasse. Pilze sind für mich unschlagbar ich mag sie sehr gerne und finde allein schon ihren Anblick berauschend.
Liebe Grüße Annerose

Stephanie hat gesagt…

Wunderschöne Farben, tolle Bilder und sicher sehr leckere Rezepte. Werde das eine oder andere auch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielen Dank. Stephanie

Alexandra hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ich bin begeistert von Deinen leckeren Rezepten und Ideen. Die Suppe werde ich direkt mal auf den "Speiseplan" für´s nächste Wochenende legen ;-).

Herzliche Grüße,
Alexandra

Svanvithe hat gesagt…

Oh, liebe Yvonne, das sieht so herbstlich köstlich aus.

Allerbeste Grüße

Anke

Lieblingsplatz hat gesagt…

oh yummy. ich würde mich SOFORT von dir einladen lassen! so so lecker! ♥
lg tine

Ann-Katrin hat gesagt…

Liebe Yvonne,

ich habe gerade gesehen, dass du meine Rezension deines Buches schon entdeckt hast - ich freue mich natürlich sehr, dass Sie Dir gefällt! Aber was sollte ich auch anderes sagen - das Buch ist eben einfach ganz, ganz toll :-) !! Mach bitte weiter so, dein Blog ist einer der Allerschönsten! <3

Liebe Grüße, Ann-Katrin

Sarah hat gesagt…

Der Salat sieht wunderschön aus, ich möcht mich grad reinlegen!
♥ Sarah

Min-Hus hat gesagt…

...was für köstlichkeiten...und die Bilder sind wie immer traumhaft!!!
Lieben Gruß
Anja

Moni hat gesagt…

ein tolles Kürbisrezept! Ich habe selber Kürbisse im Garten und werde diese feine Suppe bestimmt versuchen...
Liebe Grüsse, Moni

Miss.Tammy hat gesagt…

Obwohl ich keine Pilze mag, sieht das sehr lecker aus!
Dein neuer Gürtel ist wunderschön.

StyleKULTUR hat gesagt…

Einfach ein Traum! <3

Carolin Strothe hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das sieht sehr köstlich aus. Mich spricht vor allem die Variante der Kürbissuppe an, die ich bestimmt ausprobieren werde – zumal ich Steinpilze wirklich sehr liebe. Bei uns gab es den Kürbis am Wochenende in einer anderen Form – die Bilder habe ich so eben online gestellt.

Herzensgrüße,
Caro

www.frauherzblut.de

Markus Kraft hat gesagt…

Oh, sieht das lecker aus!
Liebe Grüße,
Markus

Denim & Rouge hat gesagt…

Wieder sehr kunstvolle Fotos! Das sieht aber auch nach köstlichen Rezepten aus. Muss ich beides - die Suppe und den Salat mal ausprobieren.

lg Denise

Jannagonewild hat gesagt…

WOW, der Salat ist einfach der Hammer!!!
Ich hab ihn heute so ähnlich auch gebaut und war hin und weg. Danke für die Inspiration durch die tollen Fotos!

Liebe Grüße
Janna