Bleib hungrig auf Neues: Heute mache ich ein Silvesteressen für Kinder




Heute gibt es nochmal einen Post für die REWE Aktion

Inspirationsmacher war:
Heute mache ich ein Silvesteressen für Kinder




Also haben wir hier ausnahmsweise schonmal ein bisschen
früher Silvester gefeiert. Oder besser gesagt, so getan als ob .... :-).




Ich habe dafür gebacken und gekocht und natürlich auch
dekoriert :-))) ...



... u.a. habe ich  einen bunten Salat zubereitet und als knusprige Einlage "Fischlis" hinein
gegeben.

Außerdem gab es eine Schokoladentorte aus dunkler und weißer Schokolade mit 
Funfetti-Popcorn oben drauf.




Unsere Deko war vorallem weiß, rosa und gold und deswegen habe 
ich eine Glasdose von Ikea farblich angepasst und den Deckel,
der normalerweise silber ist mit Goldspray angesprüht.
Natürlich habe ich vorher innen alles sorgfältig abgeklebt!
In die Glasdose habe ich übrig gebliebene Funfetti-Popcorn gefüllt.



Den Tisch habe ich auch passend gedeckt.




Dafür habe ich Schleich-Schweinchen, die ich noch vom letzten Jahr Silvester übrig
habe (s. mein Buch HIER) gold gefärbt, wieder mit Acryllack.




In die Torte habe ich Zahlen-Wunderkerzen, nämlich "2014"
in gold gesteckt.
Die sind auch noch nicht angezündet und liegen für Dienstag schonmal bereit ;-).

Und hier ist das Rezept für die Torte:

Zweierlei Schokoladentorte mit Funfetti Popcorn
 {Springform 16-20 cm}

Biskuit
4 Eier
Prise Salz
130 Zucker
100 gr. Mehl
100 gr. Speisestärke
1 TL Backpulver
20 gr. Kakao
4 EL Milch

Füllung
70 gr. weiße Schokolade
250 gr. Mascarpone
1 EL Zucker
200 gr. Sahne
2 Päckchen Vanillezucker

Deko:
Popcorn
weiße Candymelts oder weiße Schokolade
ggf. Palmin
bunte Zuckerstreusel

Für die Popcorn, das Candymelt im Wasserbad schmelzen. Ggf. etwas Palmin zugeben, damit es schön geschmeidig wird und sich gut verteilen lässt.
Popcorn in eine Schüssel geben. Schokolade darüber geben und gut durchrühren, so dass die Popcorn mit Schokolade bedeckt sind. Zuckerstreusel dazu geben und nochmal durchrühren. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Popcorn darin verteilen . Trocknen lassen. Anschließend auseinanderbrechen!

Aus den Zutaten für den Teig einen Biskuit herstellen.
Dafür Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen.
Eigelb mit Zucker sehr cremig rühren. Restliche Zutaten außer Milch mischen und in die Eigelbcreme sieben.
Milch dazugeben und zum Schluß Eiweiß unterheben.
Alles in eine gefettete Backform (16-20 cm) füllen und bei 180 Grad ca. 30 min. backen. Das kann je nach Backformgröße unterschiedlich lange dauern. Deswegen Gartest mit dem Holzstäbchen nicht vergessen.

Abkühlen lassen.
Weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. Kurz abkühlen lassen und mit dem Mascarpone und 1 EL Zucker cremig rühren. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Mascarponecreme rühren.

Tortenboden einmal waagrecht teilen und einen Teil der Creme auf dem Boden verteilen. Zweiten Tortenboden darauf setzen und mit restlicher Creme verzieren.

Funfetti Popcorn oben drauf geben. Fertig!







Auch die Milchfläschchen in die ich Cranberrysaft gefüllt habe, habe ich vorher
mit goldenem Acryllack verziert.
Mit Zahlenaufklebern habe ich auch noch die nächste Jahreszahl aufgeklebt.




Die Holzlöffel haben auch noch teilweise eine goldene Farbe abbekommen
und zusätzlich habe ich kleine Schweinchen drauf geklebt.
Diese bekommt man übrigens beim Modell-Eisenbahn-Zubehör.



 An Silvester darf für mich auch eine Suppe (Mitternachtssüppchen ;-)  ) nicht fehlen.

Bei uns war es eine 

Orangen-Rote-Beete Suppe mit Kokosmilch
{für ca. 4 Personen}


2 Schalotten
 10 gr. Ingwer
400 gr. Rote Beete
300 gr. Kartoffel
400 ml Gemüsefond
400 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Orange
 
Schalotten  fein würfeln, Ingwer fein reiben. Alles in etwas Pflanzenöl andünsten. Rote Beete und Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Ebenfalls in dem Öl kurz anrösten. Mit Gemüsefond und Kokosmilch aufgießen und solange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse durch ist. Alles pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zum Schluß noch den Saft der Orange unterrühren.
 
Ich habe noch einen Klecks Creme fraiche und ein Fischli oben drauf gegeben.
 
 
  
Noch zusätzlich habe ich Pizzaschnecken am Stiel gemacht.
 







In Kürze könnt Ihr wieder alles HIER nachlesen!


Bezugsquellen:

Teller und Weckgläser: Party Princess

Lampions, Tortenplatte, Milchfläschen, Holzgabeln und Strohhalme: Blueboxtree

Wabenbälle: Home und Living


Ich wünsche Euch einen gemütlichen Abend,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne



Kommentare:

sweetnuba hat gesagt…

Danke, danke, danke für all diese tollen Ideen. Wir feiern heuer das erste Mal mit meiner Nichte und meinem Patenkind und ich bin mir sicher, DEINE Funfetti-Popcorn werden der HIT!!! Happy Nes Year!

fantas-tisch hat gesagt…

Supertoll !!
Das Disco-Dip (so nennen die Holländer die bunten Zuckerstreusel)-Popcorn...
sieht so hübsch aus !

Guten Rutsch*

harmonie-pur hat gesagt…

Na bei diesen Leckereien wäre ich auch gerne eingeladen. Sieht total lecker aus!
Alles Gute im Neuen Jahr,
Nina
….._██_
╠╣‹(•¿•)›..F R O H E S
╠╣..(█)... N E U E S
╠╣.../ I .... J A H R

Moni hat gesagt…

sieht total schön aus, gold mit bunt gemischt! Und die Torte, einfach spitze!
Liebe Grüsse Moni

Tinka hat gesagt…

Popcorntorte, das ist ein klasse Idee, die merke ich mir! Und das Süppchen würde zwar mein Sohn garantiert nicht essen, aber für mich klingt die Mischung rote Bete/Kokosmilch interessant! Die Pizzaschnecken wären dann aber wieder ganz nach seinem Geschmack. Auch eine prima Idee.
LG und einen guten Rutsch!!!
Tinka

SUnikat kreativ hat gesagt…

das sieht aber mega süss aus, kompliment!
auch dir wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr.
lg
http://sunikat.blogspot.ch

weissbunt hat gesagt…

Liebe Yvonne, das Funfetti Popcorn finde ich super, vielleicht mache ich das noch schnell. Am Valentinstag habe ich mal welches mit roten und rosanen Smarties gemacht und an Halloween gab es grün gefärbte "Riesenpopel", auch jeweils mit weißer Kouvertüre als "Basis/Klebstoff", das kam super bei den Kids an. Einen wunderschönen Jahreswechsel und alles gute für 2014! Ich freu mich schon auf Party Fotos ;-). Liebe Grüße - maks :-)

Sandl Prizmah hat gesagt…

Sieht alles super aus!!! :)

XOXO
Sandl

Bloglovin! -> https://www.bloglovin.com/blog/11326217/prizmah-fashion-blog
Blog -> www.prizmahfashion.blogspot.com
Facebook -> https://www.facebook.com/prizmahfashionblog
Instagram -> @prizmahfashion

SeelenSachen ♥ hat gesagt…

einfach UNGLAUBLICH, wieder. du bist eine kükü für mich - eine KÜCHENKÜNSTLERIN :)

hab einen guten rutsch und ein schönes und gesundes neues jahr!
nora

Jannagonewild hat gesagt…

Wow, wunderschöne Bilder und das Popcorn werden der kleine Mann und ich auf jeden Fall probieren!
Liebste Grüße
Janna

Bratte Bakka hat gesagt…

Just beautiful!

*Smukke Ting* hat gesagt…

Liebe Yvonne,
die Torte ist ja mal wieder Extra-Klasse und die Pizza am Stiel finde ich auch sehr genial, von der tollen Deko drumherum mal ganz abgesehen. Ich freue mich auf viele weitere tolle Ideen von Dir im nächsten Jahr. Dein Weihnachtsbuch habe ich übrigens zu Weihnachten verschenkt und die Freude darüber war riesengroß. Ich glaube, mittlerweile ist das Buch optisch schon regelrecht "abgeliebt", so oft nimmt meine Freundin es zur Hand :-) Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen gute Rutsch und alles Gute für 2014!

Liebe Grüße
Birgit

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Eine zuckersüße Idee!
Liebe Grüße,
Markus

Lilli und Lotta hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das sieht alles so köstlich und toll aus! Ich frage mich immer, wann zauberst du das immer alles??? Nachts???

Ich wünsche Dir und deiner Familie schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe für 2014! Ich freue mich auch im nächsten Jahr auf deine fantastischen, schönen Ideen mit tollen Fotos!
Wir werden dieses Jahr, das erste mal auswärts "kinderlos" feiern ;-)

Liebe Grüße
Maike

scrapkat hat gesagt…

Oh wie lecker, das kann ich mir auch toll für ne Geburtstagsparty vorstellen :D

Gruß und Guten Rutsch,
scrapkat

Histamin and other food stories hat gesagt…

WOW die torte sieht fabelhaft aus!! und das popcorn macht richtig was her. na dann kann silvester ja kommen :)
liebe grüße
nora&laura

neon_schwarz hat gesagt…

Ich brauche auf jeden Fall Goldspray für das kommende Jahr! Diese alten Ikea - Dosen habe ich auch noch irgendwo rumstehen. So sehen sie richtig toll aus.

Ich wünsche Dir einen guten Start in das kommende Jahr!

Besten Gruß neon_schwarz
buntezeiten.blogspot.com

Susanne Schaetti Ballif hat gesagt…

Ich bin ganz verzückt von deinen Fotos -> woooooow <3

gemueseistmeingemuese hat gesagt…

Hallo Yvonne,
das ist ja super, da wäre ich doch gerne wieder Kind! Darf ich vorbeikommen, ich mach mich auch klein?! ;)

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir
Alles Liebe
Natalie

Anya Jensen hat gesagt…

Happy New Year Yvonne- may 2014 bring you everything you wish for and more,
Take care, lots of love,
Axx

2013sonja hat gesagt…

Wow, da bekommt man ja richtig Lust, das ALLES noch eben schnell nach zu backen ;) Wunderschöne Ideen und total super Rezepte!!!
Guten Rutsch und GLG,
Sonja

G. hat gesagt…

Das mit der Schokoladen-Mascarpone-Creme schreibst du so daher - das ist richtig schwer! Ich kriege immer wieder geronnene Mascarpone, egal wie sehr sich beides bei Zimmertemperatur annähert. Und das ist dann leider auch nicht mehr zu retten. Schade :-(

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Hab Dir eben geantwortet! ♥♥♥ Yvonne