verschneiter Sonntag und Süßkartoffel-Pancakes mit Pink Grapefruit- Salattürmchen



Da bei uns jetzt endlich Schnee liegt, hat 
meine Mädels heute Vormittag nichts mehr im Haus gehalten ...




Nachdem sie sich zuerst im Garten ausgetobt haben, haben wir uns nach
dem Mittagessen alle aufgemacht und sind spazieren gegangen.








Zu Mittag gab es heute mal nicht den typischen Sonntagsbraten,
sondern etwas leichteres, fruchtigeres und auch gesünderes :-).





Nämlich Süßkartoffel Pancakes mit Mango-Senfcreme
und Grapefruit - Avocado Salat.





Und hier kommt gleich mal das Rezept zum Salat ...




Pink Grapefruit-Salattürmchen mit Avocado, Mozzarella und Pinienkernen:
{für 3-4 Portionen}

3 kleine oder 2 große pink Grapefruit
1 Mozzarella
1 reife Avocado
1 EL Pinienkerne
Kresse

Dressing:
2 EL Rapsöl
1 EL weißer Balsamico
1 TL Honig
1 TL Senf (ideal Dijon-Senf)
Salz, Pfeffer

Grapefruit wie beim Filetieren "schälen" so dass auch die weiße Haut vom
Fruchtfleisch abgeschnitten ist.
Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.
Avocoado schälen, Kern entfernen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Genauso den Mozzarella in Scheiben schneiden.

Alles abwechselnd aufeinander türmen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Aus den o.g. Zutaten das Dressing anrühren und über die Türmchen gießen.
Mit Pinienkernen und Kresse bestreuen.




Wir haben heute übrigens auch unser neues Besteck von Wunderkammer 
eingeweiht. Die Bestecke gibt es individuell graviert.
Auf dem Bild seht Ihr das Besteck für meinen Mann.
So weiß er gleich wo er sich hinsetzen muss ;-).





Hier kommt noch das Rezept für die 

Süßkartoffel-Pancakes
{für 2-3 Personen}

200 gr. Süßkartoffel
20 gr. Butter
170 ml Milch
2 Eier
150 gr. Mehl
1 TL Backpulver
Salz, Pfeffer, ggf. geriebene Muskatnuss

Süßkartoffel schälen und würfeln.
Diese in Salzwasser weich kochen.
Kochwasser abgießen und die Kartoffel fein zerdrücken bzw. durch 
eine Presse drücken.
Butter schmelzen und mit den Eiern und der Milch zu den Kartoffeln geben.
Alles glatt rühren.
Mehl mit Backpulver mischen und untermengen.
Den Teig würzen.
In einer gefetteten Pfanne Pancakes ausbacken.
Im Backofen warm halten.


Mango-Senfcreme

1 reife Mango
150 gr. Creme fraiche
1 EL körniger Senf ( Dijonsenf á l´ancienne)
1 Msp. gemahlener Ingwer
je 1/2 TL Kurkuma, Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer

Mango schälen und Fruchtfleisch pürieren.
Mit den übrigen Zutaten vermischen.



Und schaut mal, der erste Schneemann steht auch schon in unserem Garten :-)!
Ich hoffe Ihr könnt ihn vor lauter Schnee entdecken ;-).






Bezugsquellen:

Geschirr: Anthropologie (aktuell im Sale ;-)  )


Tortenplatte und Milchglas-Glas: Blueboxtree




Ich wünsche Euch eine schöne, neue Woche!

♥♥♥
 Alles liebe,
Yvonne



 

Kommentare:

Gabi hat gesagt…

...du bist einfache eine superkreative Küchenfee, könntes bei uns auch mal einfliegen :O)
Liebste Grüße
Gabi

Ari hat gesagt…

Die Fotos sind wieder so schön geworden. Bei uns ist der Winter auch endlich angekommen, leider jedoch ohne Schnee. Trotzdem gut es gut, mit Daunenjacke und Mütze bei klarer Winterluft draußen zu sein.
LG
Ari Sunshine

Manu hat gesagt…

Wunderschöne Winter Fotos und das Besteck und die Teller sind ja sowas von genial!!! die teller würde ich auch gerne haben :)
Lg Manu

Lisa Lait hat gesagt…

Hey Yvonne!

Deine Bilder sehen wie immer bombastisch und bezaubernd aus. Das hätte ich heute auch gerne zu MIttag gegessen, denn ich liebe leichtes und leckeres Mittagessen. Ich habe noch nie Süßkartoffeln gegessen, aber ich möchte das unbedingt mal probieren, weil ich gehört habe, dass sie so ähnlich wie Kürbis schmecken sollen und ich liebe Kürbis. Vielleicht probier ich sie das erste Mal ja in Form von dieser Pancakes :)

Liebste Grüße
Lisa

rosenrot hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne,

wow der Winter mit allem was dazu gehört, davon sind wir hier jedoch ziemlich weit entfernt!
Die Temperaturen liegen zwar seit einigen Tagen im einstelligen Bereich, davor jedoch sogar zweistellig....unglaublich für diese Jahreszeit nicht wahr.
Deinen Mädels scheint es jedoch sehr zu gefallen und bei dem tollen Essen, waren sie auch optimal für einen Ausflug ins Freie gestärkt.
Liebe Yvonne heute komme ich jedoch nicht nur wegen deinem aktuellen Post, sondern um mich persönlich von Dir zu verabschieden. Gerade eben habe ich nämlich meinen vorläufig letzten Post eingestellt. Allerdings wird mein Blog erhalten bleibn und nicht gelöscht, sodass ich weiterhin die Möglichkeit habe Euch zu besuchen.
Ich wollte mich nun auch ganz herzlich bei Dir bedanken, vorallem dafür das Du trotz deiner großen Leserschar und aufwendiger Posts immer mal wieder Zeit gefunden hast um mir Kommentare zu schreiben.
Ich möchte es nochmal betonen, das dass längst nicht selbstverständlich ist.
Darum hat es mich jedesmal umso mehr gefreut. Ausserdem besitze ich ja auch eine schöne Erinnerung an Dich.
Die gewonnene silberne Tortenplatte...die ich erst vor kurzem zum Geburtstag meines Mannes auf dem Tisch hatte :)))

Dir weiterhin alles Liebe und Gute und ganz sicher werden mir weitere Bücher von Dir ins Auge fallen ;))
ganz, ganz herzliche Grüße
Marlies

designbygutschi hat gesagt…

Hallo liebe Yvonne ...
mit soviel Schnee können wir hier in München noch nicht mithalten ...
Aber raus sind wir auch ... die Luft ist so herrlich frisch ...

Deine Pink Grapefruit-Salattürmchen ... sind genau nach meinem Geschmack - fruchtig frisch ...

Herzliche Grüße
Jutta

Mariana hat gesagt…

Tolle Fotos! Ich glaube ich leider an Schneeneid... :)
Bei uns im Saarland ist es einfach nur kalt und nieselig.

Liebste Grüße
Mariana

Steffi hat gesagt…

bei euch liegt ja genau soviel Schnee =) ich war aber noch gar nicht draußen.. wenn ich morgen in der Kita bin, werd ich mit den Kiddis in den Genuss kommen ^^

lg steffi
L i t t l e ❤ T h i n g s

Heavenly Rosalie hat gesagt…

Oh, wie schön! Ich warte noch immer auf ein bisschen Schnee! Bei uns ist es trüb und grau. Die Pancakes sehen köstlich aus!
Liebe Grüße
Rosalie

Zaubergenuss hat gesagt…

Auf den Schnee warten wir leider immer noch (vor allem die Kinder)....
Pancakes mal mit Süßkartoffeln zu machen ist eine tolle Idee! Das werden wir mal nachkochen!
Liebe Grüße, Andrea & Mirja

Histamin and other food stories hat gesagt…

mhmm..süßkartoffelpancakes habe ich noch nie gegessen, dabei liebe ich pancakes & auch süßkartoffeln :) die perfekte kombi also!! muss unbedingt bald ausprobiert werden!
liebe grüße
laura&nora

Villa König hat gesagt…

SCHÖN!!! Einfach alles! Salat sieht yummi aus, ebenso die Pancakes. Das Geschirr und das Besteck ist ganz aussergewöhnlich und deine Mädels einfach zuckersüß! Immer schön bei dir vorbeizuschauen!!! GLG Yvonne

Mara Tiziana hat gesagt…

Spannendes Rezept, das macht mich Neugierig. Wunderschön angerichtet.
Viel Spass im Schnee. Bei uns ist leider schon fast kein Schnee mehr da.
Grüsse Mara- Tiziana

Carmen G. hat gesagt…

Oh my goodness! I adore these beautiful images of your girls! What a beautiful winter day to take a walk and take some awesome shots!! Lunch looks delicious, too! Have a blessed Sunday, dear friend!
www.sincerelycarmen.com

*Evelyn* hat gesagt…

Hach, wie herrlich, Ihr habt Schnee!
Würde auch so gerne einen Schneespaziergang machen...

Euer Essen sah toll aus, wäre mir jedoch (so zum Schnee) zu f rühlingshaft gewesen. ;-)

Herzliche Grüße
Evelyn

Backe Backe Wohnen Andy hat gesagt…

Hallo Yvonne, das hört sich ja total interessant an ! mhmm.. kann ich mir sehr gut vorstellen, liebe Grüße, Andy

zuhauseundunterwegs hat gesagt…

so stimmungsvolle winterbilder liebe yvonne:), euch auch eine schöne winterwoche! LG daniela

die caddü hat gesagt…

Mir läuft gerade so das Wasser im Mund zusammen! (: Jetzt muss ich auf jeden Fall morgen Pfannkuchen backen. :D
Tolle Fotos im Schnee! Richtig stimmungsvoll - wie immer. ;) Da wird einem kalt beim Ansehen.

Liebe Grüße,
die Caddü

Sixpence and A Blue Moon hat gesagt…

Hello Lovely Yvonne! Every time I come for a visit, your photos make my heart yearn for Germany. I LOVE Germany in the winter time, OK, I love Germany anytime.

Your photos are so beautiful and real - pure joy to behold.

Wishing you a beautiful week ahead!

xoxo

*Martha-s* hat gesagt…

Liebe Yvonne, Die Teller sind ja cool. Ich liebe sie! Bei Anthro war ich letzte Woche auch schon shoppen. Daran kann ich nicht vorbei :))
GGGGLG Jana

Teacup-In-The-Garden hat gesagt…

Das sieht nach einem tollen Wochenende aus!
Liebe Grüße,
Markus

Evelyn Theus hat gesagt…

Liebe Yvonne
Tolle Fotos. So winterliche Bilder möchte ich auch noch gerne machen. Bei uns hat es jedoch bis jetzt noch nicht geschneit.
Aber ich geniesse deshalb deine Bilder etwas länger. Mhh.. der Grapefruitsalat sieht und tönt auch super lecker. Ein richtig winterliches Rezept. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
LG
Evelyn

adventuresofamunicorn hat gesagt…

Ich mag die Kombination von Avocado und Grapefruit wirklich sehr auch im Salat. Die getürmte Form mit Süßkartoffelpancakes kannt ich bisher noch nicht, sieht verdammt lecker aus...wird auf jeden Fall probiert! Danke für die Inspiration, lg*thea

Corinne hat gesagt…

Liebe Yvonne

Das Rezept sieht unglaublich lecker aus! Sowohl die Pancakes mit der Sauce als auch der Salat. So habe ich gleich Hunger bekommen.

Alles Liebe,
Corinne von Coco’s Cute Corner

TAMINCHEN hat gesagt…

Liebe Yvonne

Bei uns hat's diese Nacht auch mal endlich geschneit, vorher war es ja eher wie im Frühling. Ich finde, der Winter darf noch ein bisschen bleiben ;-)

Die Pancakes sehen sehr lecker aus und das Grundrezept muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Liebster Gruss
Taminchen

Ps: Schau doch noch bei meinem Give-Away vorbei!

Kathy hat gesagt…

Huhu liebe Yvonne,
also ich muss wirklich sagen, als ich das erste Foto mit deinen beiden Mädels gesehen hab, hab ich zuerst mal aufgeseufzt. Das sieht so bilderbuchmäßig aus! Mit dem Partnerlook, die hübschen rosa Steppjäckchen, ich wünschte, ich wäre so hübsch angezogen, wenn ich spazieren gehe. ^^
Liebe Grüße, Kathy

Sarah hat gesagt…

Mmmmhh..... hach Yvonnne! Die Süßkartoffel-Pancakes haben es mir wirklich angetan. Vielen lieben Dank für das wunderbare Rezept. Ich hoffe, dass ich es am Wochenende sofort ausprobieren kann.

Und dann noch die schönen Fotos vom verschneiten Wochenende - einfach herrlich! Genau so wünsche ich mir den Winter. Danke, dass du diese Aufnahmen mit uns geteilt hast.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche. Liebe Grüße,
Sarah

Lilli und Lotta hat gesagt…

Liebe Yvonne, das sieht so himmlisch aus! Das Rezept habe ich mir gleich gemerkt und werde es bald ausprobieren! Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an :-) Und du hast wieder alle so wundervoll in Szene gesetzt *schmeldahin*

Ich wünsche dir noch ein paar schöne Wintertage!

Liebste Grüße
Maike

Cathérine Fleure hat gesagt…

Die Fotos sind wunderschön <3
Deine Töchter sind wunderhübsch!
Lg Cathérine (http://inlovewiththeworld2013.blogspot.de/)

natürlich kreativ hat gesagt…

Liebe Yvonne, heute gab es bei uns Pancakes nach deinem Rezept. Sehr lecker. Die wird es bei uns wieder geben. Danke.

Liebe Grüße Andres