(fast) alles Melone • Melonen-Sherbet-Sandwiches • white chocolate cheesecake • Melonade



Bei uns stand am Wochenende alles im Zeichen der "Melone" :-).


Ich habe wieder mal Limetten-Vanillekekse gebacken und diese mit Royal-Icing
verziert. Darauf habe ich schwarze Sesamkörner gestreut um ihnen den Look von Melonen zu
verleihen.
Die Kekse habe ich mit einem runden Ausstecher ausgestochen und sie mit 
dem Messer noch halbiert bzw. geviertelt.
Das Rezept für die Kekse findet ihr HIER.

Außerdem habe ich mit meinen Töchtern Servietten bedruckt.
Wir haben dazu Kartoffeln benutzt und Stoffmalfarbe.
Die schwarze Umrandung und die Kerne haben wir mit einem dünnen Pinsel
aufgemalt.



Und nicht nur beim Essen und Trinken gibt die Melone gerade bei uns den Ton an,
sondern auch in der Einrichtung :-), dazu aber nachher noch mehr ...



Neben den Keksen haben wir uns noch eine schnelle Melonade ( = Melonenlimonade)
gemacht.
Dazu haben wir Melonenfruchtfleisch von der Wassermelone klein geschnitten, püriert,
mit frisch gepressten Limettensaft und Honig abgeschmeckt und mit Mineralwasser
aufgegossen.



Zur Abkühlung habe ich uns noch ein Melonensherbet gemacht,
welches ebenfalls ratzfatz hergestellt ist.
Ein Sherbet ist übrigens fast das gleiche wie ein Sorbet, nur mit Milchfettanteil!

Und so geht es:


Wassermelonensherbet

500 gr. Wassermelone
100 ml Schlagsahne
100 ml Milch
100 gr. Puderzucker
Saft von 1 Limette

Melone in kleine Stücke teilen und die Kerne dabei entfernen. Alle Zutaten gemeinsam in einen hohen Behälter oder Mixer geben und alles pürieren bzw. mixen. In eine Gefrierbox oder eine Kastenform, ausgelegt mit Frischhaltefolie, umfüllen und für mind. 5 Stunden in den Gefrierschrank geben, am besten über Nacht.


 Wir haben aus den Keksen und dem Sherbet ein Sandwich gemacht.
Eine Kugel auf einen Keks und einen anderen Keks als Deckel drauf und fertig ist es!






Ideengeber für diese kleine "Melonen-Strecke" ist der wunderschöne Print 

Ich finde den Print so schön schlicht und erfrischend und er passt perfekt in unser Wohnzimmer.


Als farbliche Ergänzung zum Bild, habe ich meine neuen Vasen von Kähler
davor platziert.
Die passen doch ideal, oder :-)))?



Einen leckeren Kuchen gab es am Wochenende auch noch und zwar auf Wunsch
von meiner älteren Tochter.
Es gab ihren Lieblings-Cheesecake:

weißer Schokoladen-Cheesecake mit Sommerbeeren
 {für eine Springform 16-20 cm}


200 gr. Mehl
50 gr. gemahlene Mandeln
50 gr. Puderzucker
100 gr. kalte Butter
1 Ei
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

100 gr. weiße Schokolade
500 gr. Doppelrahmfrischkäse
150 gr. Sahne
50 gr. Zucker
Mark von 1 Vanilleschote
2 Eier
2 TL Speisestärke

Mehl mit Mandeln und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Kalte Butter in Würfel hinzufügen. Ei und Zitronenabrieb ebenfalls zum Mehl geben und alles zu einem glatten Mürbteig verkneten und in Frischhaltefolie wickeln.
Im Kühlschrank mind. 1 Stunde kühlen.


Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen (ca. 3 mm dick) und in eine gefettete
und mit Mehl dünn bestäubte Backform  legen.
Mit einer Gabel am Boden mehrmals einstechen.

Schokolade im Wasserbad schmelzen und vollständig abkühlen lassen.
Frischkäse mit Sahne, Zucker, Mark der Vanilleschote, Eier und Speisestärke
glatt verrühren.
Schokolade unterrühren und alles in die Kuchenform füllen.
Bei 180 Grad ca. 50-60 min. backen.

In der Form auskühlen lassen und mit Beeren garnieren.

Eine Variante zu meinem Käsekuchen findet ihr auch noch HIER.


Und da in dem Kuchen keine Melone als Zutaten drinnen ist, haben wir 
wenigstens zur Verzierung einen Melonenkeks oben drauf gelegt ;-).




Aus ein paar Melonenscheiben haben wir übrigens noch Herzchen ausgestochen,
mit einem kleinen Herzausstecher. 
Als Einlage in der Limonade :-)!




Bezugsquellen:

Melonenprint: Designkvarter

Kähler Vasen: La Maison Shop 

Melonenglas und Holzgabel: Anthropologie 

Kuchenteller: Geliebtes Zuhause 


Und zum Schluss bin ich euch noch den Gewinner der Babyssimo-Verlosung
von HIER schuldig.

Gewonnen hat:



(schreib mir doch bitte kurz eine E-mail mit deiner Adresse - Danke :-)  )


Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Abend,

♥♥♥
alles liebe,
Yvonne





Kommentare:

angie hat gesagt…

du hast immer tolle ideen!!! danke für die leckeren rezepte und die schönen bilder dazu, lg angie

felix-traumland.eu hat gesagt…

oh sieht das alles lecker aus!!!!
am Wochenede gab bei uns auch Wassermelonelimonade
einfach lecker bei der hitze
liebe grüße
regina

Ein Dekoherzal in den Bergen hat gesagt…

MEI des schaut alles sooooo erfrischend aus
MRI GFALLN DE HERZAL-MELONEN
volleeee guat,, ah liabe IDEE,,,
hob no an feina ABEND
bis bald de BIRGIT

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Du hast Dir wieder sehr viel Mühe gemacht :-)
So schöne Details, die Melonen Kekse sid sowas von genial.
Der Kuchen sieht klasse aus, ein feines Rezept.
Rundum ein wunderschöner Post.
Herzliche Grüsse,
Sabine

Tammy hat gesagt…

Der Print ist wirklich klasse, toll vor allem was er ausgelöst hat ;)

heba-germany-blog.com hat gesagt…

Traumhafte Bilder, da kriegt man sofort Hunger!

Beste Grüße,
das HEBA-Germany Team

Moni hat gesagt…

wieder wunderschön!!!

Corinne von Coco's Cute Corner hat gesagt…

So tolle Bilder und so tolle Rezepte. Ich mag Wassermelone sehr und deine Melonade werde ich bestimmt ganz, ganz bald testen.
Alles Liebe,
Corinne

Glory hat gesagt…

Oh wie lecker mal wieder!! Ich will auch was abhaben :)
Und ganz tolle Bilder! Würde mich über einen Besuch bei mir auch sehr freuen.
Ganz liebe Grüße
Glori

pure Viefalt hat gesagt…

Mhhhhh, großartig!

*wink*
Betty

Liv hat gesagt…

Wunderschöne Idee!

Schön und Gut hat gesagt…

Liebe Yvonne,
ich könnte ja stundenlang von deinen bezaubernden Bildern sprechen.
Mein Freund weiß mittlerweile schon, was es bedeutet, wenn ich sage: "Yvonne hat was Neues!"
Aber ich belasse es bei einem ´schön wie immer´. Ist eben so ;)
Hab einen netten Abend,
Stefanie

HeuteGibtsGebäck hat gesagt…

Das ist ja eine wunderschöne Komposition, wunderbar sind die einzelnen Köstlichkeiten optisch und geschmacklich aufeinander abgestimmt. Perfekt!!! Wieder einmal mit ganz herrlichen Bildern!

Liebe Grüße,
Tina

Kathy hat gesagt…

Yvonne, du machst mich fertig! ^^ Immer will ich alles nachbacken und nachmachen, was du hier zauberst und nie mach ich das. Jeden Blogpost markiere ich mir und denke: am Wochenende machst du das nach und am Ende steh ich da und der Kuchen sieht entweder so aus wie jeder Kuchen von mir - Krümmel mit Geschmack (oder auch nicht) - oder ich hab mal wieder vergessen einzukaufen. Aber ich sag dir, IRGENDWANN widme ich dir einen Blogpost oder eine ganze Reihe und mache alle die tollen Sachen nach, die du hier immer präsentierst. ;-)
Liebe Grüße, Kathy

Sina Koall hat gesagt…

Das sieht alles sehr lecker aus - ich bin auch ein Wassermelonenfan. Dein Beitrag kommt mir also sehr gelegen :)

Elisabeth-Amalie hat gesagt…

Melone ist immer gut. *___________________* Der Post ist wieder ganz hervorragend gelungen. :)

hier geht’s zu meinem Blog ♥

Tamara hat gesagt…

Just LOVE this! As a little girl my room was decorated with watermelons (Ikea had a watermelon theme then) and ever since I have a weak spot for them ♡
You are so creative and clever. I just wish I would have been a guest at this little party :)
Now I feel like making all your recipes and crafts to have my own. I should! I think I will...
Have a lovely day!
x Tamara
@lovelyhomemade

glitzergruen hat gesagt…

Mmmh, sieht das alles gut aus!!! Klasse Ideen, besonders die Keks-Eis-Sandwiches haben's mir angetan ;-) Die Melonade stell' ich mir auch sehr lecker vor... Ich hab' vor einiger Zeit mal etwas Ähnliches gemacht - einen Melonendrink mit Minze, vielleicht magst du's dir ja mal anschauen?! http://glitzergruen.wordpress.com/2014/06/09/a-very-pink-summer-drink/ Bei dem Wetter wär' natürlich auch der Kuchen ein Kracher :-) Ach, am besten back' ich gleich alles nach!
Liebste Grüße, Sonja