Lebkuchenzahlen und Lebkuchen-Cupcakes mit Orangen-Schokoladencreme



Bei uns hat diese Woche die Weihnachtsbäckerei begonnen.
Allerdings noch im kleinen Rahmen ;-).


Ich habe Lebkuchenteig gemacht und daraus Zahlen mit DIESEN Ausstechern ausgestochen.
Das Rezept für den Teig findet ihr übrigens HIER.
 Verziert habe ich sie mit Royal Icing.


Die Zahlen eignen sich hervorragend für einen Adventskalender :-)!
Ist mal was anderes, nicht?


Und hier kommt auch gleich das Rezept für die weihnachtlich angehauchten
Cupcakes, die ich gestern gebacken habe:

Lebkuchen-Cupcakes mit Orangen-Schokoladencreme
{12 Stück}

130 gr. weiche Butter
120 gr. brauner Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Prise Salz
3 Eier
250 gr. Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz
1 TL Abrieb von einer Bio-Orange
100 gr. Milch
1 EL Rum oder 4 Tropfen Rumaroma

100 gr. Zartbitter Schokolade
200 gr. Sahne
1 EL Zucker
175 gr. Doppelrahmfrischkäse
1 Prise Zimt
1 EL frisch gepresster Orangensaft
2 EL Kakaopulver


Butter mit Zucker und Vanillezucker, sowie der Prise Salz cremig rühren.
Eier nach und nach zufügen und weiter cremig aufschlagen.
Mehl mit Backpulver und Lebkuchengewürz mischen und unter die Eimasse heben.
Orangenabrieb und Milch mit dem Rum ebenfalls untermengen. Papierbackförmchen in einer Muffinbackform auslegen und Teig einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 25-30 min. backen. Mit einem Holzstäbchen testen, ob der Teig noch durch ist.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für das Frosting:
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
Sahne mit Zucker steif schlagen.
Frischkäse mit Zimt, Orangensaft und Schokolade cremig rühren. Kakao hinzufügen und gut vermengen.
Sahne unterheben.
Alles in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.



 Verziert habe ich die Cupcakes mit kleinen Tannenzweigen und 
Mini-Lebkuchensternen.




Vier der Zahlen schmücken auch noch unseren Adventskranz in diesem Jahr,
auf besonderen Wunsch meiner Töchter :-).



Bezugsquellen:

Cupcakeförmchen, Zahlenausstecher, schwarzes Garn:

Papiertüten, Keramikanhänger, Papierstern und Papieranhänger von Ferm Living:

Ich wünsche Euch eine wunderschöne, neue Woche!

♥♥♥
Alles liebe,
Yvonne





Kommentare:

Lilli und Lotta hat gesagt…

Liebe Yvonne,

das sieht ja so wunderschön aus! Die Lebkuchenzahlen passen ja ganz wunderbar! Bei uns gibt es in diesem Jahr auch einen ganz klassischen grünen Adventkranz, auch auf Wunsch meiner Tochter :-)

Liebe Grüße
Maike

Ina hat gesagt…

ohhh das sieht ja auch grandios aus :D soooo schön weihnachtlich!

lovelife hat gesagt…

Hallo Yvonne,
Das sieht alles ganz wunderbar aus! Und so einen leckeren Cupcake würde ich mir jetzt auch gern schmecken lassen!

Liebe Grüße Catrin

ars textura hat gesagt…

Wie schöööön!!! Dein Adventskranz gefällt mir super gut und dein Rezept muss ich nächstes Wochenende unbeding ausprobieren. Das sieht alles so lecken und schön weihnachtlich aus!

Liebe Grüße
Dörthe

sara hat gesagt…

Die Lebkuchenzahlen sind eine super Idee.

paula pearls hat gesagt…

Cudne!

titan tina hat gesagt…

Sooo schön! Lebkuchen hab ich noch nie gebacken, bei uns gab's nur einmal eine selbstgemachte Lebkuchen-Knetmasse:)
Tolle Idee, die Zahlen für den Adventkranz zu verwenden. Macht sich sehr schön vor der schwarz-weissen Deko!
lg tina
http://titantinasideen.blogspot.com

Werkstatt officina hat gesagt…

Hej Yvonne,
das macht Lust auf Kekse backen. Da werd' ich mich gleich an die Lebkuchenkekse ran machen...
Schöne Adventszeit und lieben Gruß
Helene

knitgudi hat gesagt…

Die Lebkuchen-Cupcakes sehen verboten gut aus - schade, dass es für heute zu spät ist.
All dein Weihnachtsgebäck ist super-schön geworden und schmeckt bestimmt auch köstlich. Danke für die Ideen.

Liebe Grüße
Knitgudi

Die Glücklichmacherei hat gesagt…

schön! vor allem wie du die verzierungen mit dem royal icing gemacht hast. da gehört schon übung dazu!

Alexandra Lackmann hat gesagt…

So schön! Deine Rezepte sind immer so fein. Hab heute den Orangen-Kardamom Guglhupf gebacken. War sehr lecker! Ich liebe deine Rezepte! Vielen Dank für die tollen Inspirationen! LG, Alex

Ulla hat gesagt…

Einfach mal wieder genial traumhaft!!!! :)

angie hat gesagt…

wow, was für tolle bilder!!! einen schönen abend wünscht angie

I SOGNI DI CLAUDETTE hat gesagt…

sempre bellissimo...passare da te. ciao claudette

König Kerst hat gesagt…

In deinem Post zum Lebkuchenteig steht leider gar nicht bei wieviel Grad das ganze in den Ofen kommt. Heißt das dann 200°C?
Ich liebe es nämlich deine Rezepte umzusetzen...
LG Kerstin

Frollein Ü hat gesagt…

Tolle Idee, die Lebkuchenzahlen für den Adventskalender zu benutzen....super! GlG Anne

Sharon de Jager hat gesagt…

Looks delicious, the chocolate with the stripy cup cake holders look very striking! Sharon x

einfallsReich amy k. hat gesagt…

eine zauberhafte idee mit den lebkuchenzahlen!!! würde ich am liebsten SOFORT nachmachen ;-)
herzlichste grüße & wünsche an dich ;-)
amy

Tonkabohne Sabine hat gesagt…

Liebe Yvonne,
Eine wunderschöne Idee mit den Lebkuchen Zahlen :-)
Die Cupcakes sind eine Sünde wert...
Herzliche Grüße,
Sabine

Kathi hat gesagt…

Ich bin so neidisch auf deine Backkünste! Bei dir ist alles immer so perfekt und du bist so ideenreich. Ich hoffe dass ich, spätestens wenn ich mal Kinder hab, auch so geübt bin, aber bis dahin ist noch ganz viel Zeit.
Ich denke ich werde mal versuchen diese Cupcakes nachzubacken, oder das Erdnuss-Tartelettes, alles sooo lecker!
Liebe Grüße Kathi

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Jetzt steht es dabei :-). Es sind 180 Grad.
♥♥♥ Yvonne

Katja hat gesagt…

Ach ist das eine hübsche und vor allem leckere Idee :-)

LG, Katja

Sophie Kunterbunt hat gesagt…

Wow sind die wundervoll. Die Lebkuchen Plätzchen gefallen mir richtig, richtig gut!
Wie machst du das Icing, so dass es richtig hart wird? Wie lang lässt du sie trocknen?

Liebe Grüße
Sophie Kunterbunt

Karin hat gesagt…

Liebe Yvonne,
das sieht alles wunderschön und sehr lecker aus!
GlG Karin

Yvonne - Frl. Klein hat gesagt…

Ich mache das Icing aus Puderzucker, Eiweiß und Zitronensaft. Meistens lasse ich es einen Tag trocknen. Aber eigentlich geht es auch schneller. So nach ca. 1-2 Stunden ist es hart. ♥♥♥